QNX: Version 8 des sicherheitszertifzierten Betriebssystems QOS

Das neue Echtzeitbetriebssystem QOS und der QNX Hypervisor sind bereits entsprechend der wichtigsten Safety-Standards (QHS) zertifiziert. Das QNX Filesystem for Safety (QFS) ist ASIL B zertifziert – weitere Zertifizierungen sind in Arbeit. © QNX

Die achte Generation des Echtzeitbetriebssystems QOS von QNX ist eine vorzertifizierte, einsatzbereite Basissoftware, die Sicherheits- und Schutzanforderungen direkt in die Endanwendung einbettet. Dadurch können sich Anwender ganz auf die Entwicklung und Zertifizierung differenzierender Komponenten konzentrieren.

Das Echtzeitbetriebssystem wurde speziell für die anspruchsvollsten eingebetteten Anwendungen entwickelt. Es entspricht globalen Sicherheitsstandards wie ISO 26262 ASIL-D, IEC 61508 SIL3, IEC 62304 Klasse C und ISO/SAE 21434 und fungiert als zertifiziertes SEooC (Safety Element out of Context). Dies ermöglicht eine nahtlose Integration in sicherheitskritische Systeme als grundlegende Softwarekomponente – unabhängig vom finalen Anwendungskontext. So lassen sich die Zertifizierung rationalisieren und die Markteinführungszeit verkürzen.

Mit der neuesten Version QOS 8.0 wurde der Mikrokernel um eine zukunftssichere Architektur der nächsten Generation erweitert. Sie ist so konzipiert, dass Anwender von den Fortschritten in der Halbleitertechnik profitieren und maximale Echtzeit-Leistung erzielen können.

QOS 8.0 basiert auf der QNX Software Development Platform 8.0 und bietet C/C++-Toolchains, die nach ISO 26262 TCL3 und IEC 61508 TL3 qualifiziert sind, sowie wichtige Sicherheitsartefakte. Diese rationalisieren die Entwicklung und Zertifizierung von sicherheits- und schutzkritischen Systemen.  Das Betriebssystem ist zudem vollständig API-kompatibel mit der QNX Neutrino RTOS API.

QNX SDP 8.0 und QOS 8.0 sind binärkompatibel. Die Migration von QNX SDP 8.0 zu QOS 8.0 besteht daher hauptsächlich darin, sich mit den Informationen vertraut zu machen, die in den wichtigen Sicherheitsdokumenten, einschließlich der Sicherheitshandbücher, dokumentiert sind. So wird sichergestellt, dass die Best Practices für Sicherheit in das Embedded System integriert wurden. (jr)

Link zur Originalmeldung

Link zur Produktseite