TTTech Auto: Vereinheitlichte Kommunikations-Middleware

Das Kommunikationsmodul der MotionWise-Familie basiert auf modernen Kommunikationsprotokollen wie DDS und Zenoh, um von Grund auf skalierbare, leistungsstarke und sichere Kommunikationslösungen bereitzustellen. Die neue Lösung übernimmt den datenzentrierten Ansatz der Kommunikationslösung „Zetta Auto“ und erweitert dessen Umfang durch die Integration wichtiger Automotive-Funktionen. © TTTech Auto

Die Automotive Communication Middleware „MotionWise Communication“ von TTTech Auto vereinfacht und vereinheitlicht die Fahrzeugkommunikation über alle Domänen hinweg. Als nächstes Modul der MotionWise-Familie adressiert sie die wachsende Komplexität moderner Fahrzeugarchitekturen. Es ermöglicht OEMs und Tier-1-Zulieferern, alle relevanten Kommunikationsanwendungsfälle sowohl auf ECU- als auch auf Fahrzeugebene mit einem einzigen Standardprodukt umzusetzen. Dadurch wird die Transformation zu software-definierten Fahrzeugen beschleunigt.

Das Modul basiert auf modernen Kommunikationsprotokollen wie DDS und Zenoh (von ZettaScale), um von Grund auf skalierbare, leistungsstarke und sichere Kommunikationslösungen bereitzustellen. Die neue Lösung übernimmt den datenzentrierten Ansatz der im Jahr 2023 gemeinsam vorgestellten Kommunikationslösung „Zetta Auto“ und erweitert dessen Umfang durch die Integration wichtiger Automotive-Funktionen. So steht eine umfassende Kommunikations-Middleware auf höchstem Sicherheits- und Security-Niveau zur Verfügung.

Moderne Fahrzeugarchitekturen erfordern fortschrittliche Kommunikationsparadigmen wie die datenzentrierte, serviceorientierte und signalbasierte Kommunikation. Beim traditionellen Lösungsansatz waren dafür verschiedene Produkte erforderlich. „MotionWise Communication“ hingegen deckt alle wichtigen Kommunikationsanwendungsfälle im Automotive-Bereich in einer Umgebung ab.

„MotionWise Communication“ erfüllt die wichtigsten Kommunikationsanforderungen der Automobilindustrie einschließlich sicherheitskritischer Funktionen und Echtzeit-Domänen sowie zentraler Steuergeräte, ADAS-/AD-Systeme und zonaler Architekturen. Es unterstützt Hochleistungsrechner bis hin zu ressourcenbeschränkten Mikrocontrollern und gewährleistet nahtlose Interoperabilität im gesamten Fahrzeugnetzwerk.

Wichtige Merkmale und Vorteile:

  • Die Integrationskosten für die verschiedenen Kommunikationsanwendungsfälle werden durch den Einsatz einer einheitlichen Lösung reduziert
  • Unterstützung sicherheitskritischer Bereiche wie Hochleistungsrechner (HPC), zonale Steuergeräte (ECUs) und Mikrocontroller im gesamten Fahrzeugnetzwerk
  • Nahtloser Übergang vom Prototyping zur sicheren Bereitstellung in HPCs
  • Niedrigere Entwicklungskosten durch schnelle Zyklen und einfache Sicherheitsintegration.
  • Schnelles Implementieren und Iterieren für eine deterministische, sicherheitszertifizierte Bereitstellung
  • Vereinfachte Integration mit End-to-End-QoS-Management (Latenz, Zuverlässigkeit)
  • Breite Protokollunterstützung, einschließlich Ethernet-Backbone mit TSN-Integration

Die Beta-Version des DDS-sicherheitszertifizierten Stacks wird zusammen mit kostengünstigen Dreimonats-Evaluierungslizenzen ab Ende 2025 verfügbar sein. (jr)

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