Mit einer maximalen Ladeleistung von bis zu 11 kW hat Porsche eine induktive Ladelösung auf denMarkt gebracht und damit das Niveau des kabelgebundenen AC-Ladens erstmals erreicht. Der Wirkungsgrad bei der Energieübertragung vom Stromnetz in die Batterie beträgt laut Herstellerangaben bis zu 90 Prozent.
Die neue, vollelektrische Generation des Cayenne ist die erste Porsche-Modellreihe, die mit der fahrzeugseitigen Ausstattung als Option zu bestellen ist. Zweites erforderliches Element ist eine 117 x 78 x 6 cm³ große Ladeplatte. Sie lässt sich in einer Garage, im Carport oder auf einem Stellplatz unter freiem Himmel montieren und an das Stromnetz anschließen.
Die berührungslose Übertragung von Energie zwischen den beiden Ladeeinheiten erfolgt über eine Distanz von wenigen Zentimetern. Zu diesem Zweck senkt sich das Fahrzeug automatisch ab. Die Bodenplatte verfügt über einen Bewegungsmelder und eine Fremdkörpererkennung. Der Ladevorgang wird automatisch unterbrochen, sollte ein Lebewesen zwischen Fahrzeug- und Bodenplatte geraten oder sollte sich ein metallisches Objekt auf letzterer befinden und erwärmen.
Porsche Wireless Charging ist in die My Porsche-App eingebunden, sodass sich die Ladevorgänge verfolgen und mehrere Fahrzeuge authentifizieren lassen. Eine spezielle Ansicht in der Parkfunktion „Surround View” erleichtert das Ansteuern der optimalen Ladeposition mit dem Cayenne. Sobald die Parkposition über der Bodenplatte erreicht ist und die Parkbremse aktiviert wurde, beginnt der Ladevorgang.
Die gut 50 Kilogramm schwere Bodenplatte ist serienmäßig mit einem LTE- und WLAN-Modul ausgestattet, sodass auch in Zukunft Remote-Software-Updates und ein Support der Infrastruktur gewährleistet sind. Porsche Wireless Charging startet 2026 zunächst in Europa. Weitere Märkte weltweit werden folgen. (jr)
Update von der IAA Mobility: Nach Auskunft eines Porschemitarbeiters soll der Verkaufspreis für die Bodenplatte plus erforderlicher fahrzeugseitiger Ausstattung unter 7.000 Euro liegen. Das Fahrzeug wird durch die erforderliche Elektronik ca. 11 kg schwerer. Für die Kühlung der Elektronik ist die Bodenplatte mit zwei Ventilatoren ausgestattet. (jr)
