Porsche übernimmt VARTAs Geschäftsbereich für Hochleistungs-Rundzellen

Boosterzellen Produktion. (© Porsche)

Porsche hat den Geschäftsbereich für Ultra-Hochleistungs-Lithium-Ionen-Rundzellen von der VARTA AG übernommen. Mit dieser strategischen Akquisition stärkt der Sportwagenhersteller seine Kompetenz in der Entwicklung und Produktion leistungsfähiger Energiespeicher. Die Übernahme umfasst die bisherigen Aktivitäten der V4Drive GmbH, die künftig unter dem Namen V4Smart firmiert. Diese Umbenennung reflektiert die Neuausrichtung des Unternehmens, das seine Hochleistungszellen über den Automotive-Sektor hinaus in neue Anwendungsfelder bringen will.

Die Zellen der V4Smart kommen derzeit bereits als Boosterzellen in den 911 GTS-Modellen bei Porsche zum Serieneinsatz. Sie heben die Fahrperformance der Sportwagenikone auf ein neues Leistungsniveau. Die Produktion der Booster-Zellen findet aktuell am Standort Ellwangen statt. Die dortige Produktionsanlage wurde bereits maßgeblich unter Mitwirkung der Porsche Werkzeugbau GmbH zur Serienreife gebracht. Ab voraussichtlich April sollen die Rundzellen zusätzlich auf einer neuen Anlage am Standort Nördlingen gefertigt werden.

Unabhängig davon beabsichtigt die Porsche AG auch weiterhin, eine Beteiligung an der VARTA AG zu erwerben, um die baden-württembergische VARTA AG-Gruppe auf ihrem Sanierungspfad zu unterstützen. Diese Transaktion ist noch nicht vollzogen. (oe)

Link zur Originalmeldung