Um den Anforderungen zukünftiger vernetzter und automatisierter Fahrzeuge gerecht zu werden, bietet das Automotive Ethernet der nächsten Generation von KDPOF Hochgeschwindigkeitsverbindungen bis zu 100 Gbit/s über Glasfaser (GOF). Anstelle verschiedener Port-Komponenten liefert die neue Lösung ein komplettes Multi-Gigabit-System für Fahrzeuge aus einer einzigen Komponente. Die neuen Steckverbindersysteme sind klein, leicht und im Vergleich zu den bisherigen Systemen kostengünstig. Mit dem Fokus auf Kostensenkung und Konsistenz werden die bereits für nGBASE-SR entwickelten Optiken, Fasern, Steckverbinder und Elektroniken genutzt. Zu den weiteren Spezifikationen gehören 980 nm VCSEL, Multimode-OM3-Faser und Steckverbinder. Die Anwendungen umfassen Display-Konnektivität, Sensor-Fusion-Backbone und ADAS-Sensoren.
Die IEEE Standards Association (IEEE SA) hat kürzlich den IEEE 802.3cz-2023 Standard „IEEE Standard for Ethernet Amendment 7: Physical Layer Specifications and Management Parameters for multi-gigabit glass optical fiber automotive Ethernet“ endgültig freigegeben. Diese Änderung von IEEE Std 802.3-2022 fügt Physical Layer Spezifikationen und Management Parameter für 2,5 Gb/s, 5 Gb/s, 10 Gb/s, 25 Gb/s und 50 Gb/s Betrieb auf Glasfaser in einer Automobilumgebung hinzu. (oe)