Mercedes-Benz: Jörg Burzer wird CTO und verantwortet Resort Entwicklung und Einkauf

Jörg Burzer übernimmt die Verantwortung für das Vorstandsressort Entwicklung & Einkauf und die Rolle als Chief Technology Officer (CTO). © Mercedes-Benz

Jörg Burzer übernimmt zum 01.12.2025 die Verantwortung für das Vorstandsressort Entwicklung & Einkauf der Mercedes-Benz Group AG sowie die Rolle des Chief Technology Officer (CTO). Der aktuelle CTO, Markus Schäfer, wird seine Karriere bei Mercedes-Benz nach mehr als 30 Jahren mit dem Auslaufen seines Vertrages beenden.

Michael Schiebe, derzeit Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH und Leiter der Top End Vehicle (TEV) Group, wir zum Nachfolger von Burzer in den Vorstand für Produktion, Qualität & Supply Chain Management berufen.

Wer Michael Schiebe als Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH ablöst, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Mit diesen Personalentscheidungen setzt der Aufsichtsrat der Mercedes-Benz Group AG eigenen Angaben zufolge seine Strategie fort, Erfahrung und Kontinuität im Top-Management mit frischen Impulsen und einer gezielten Verjüngung des Gremiums zu verbinden. Das Ziel besteht darin, die Transformation des Unternehmens mit klarem Fokus auf Kundennutzen, technologische Exzellenz und operative Effizienz weiter zu beschleunigen.

Der anstehende Wechsel in der Position des CTO steht dabei für eine Neuaufstellung in Zeiten des Umbruchs und dynamischer Marktherausforderungen. Aufbauend auf den jüngsten Erfolgen der Produktinitiativen stärkt Mercedes-Benz damit eine agile, effiziente und innovative Fahrzeugentwicklung. Das Unternehmen schafft so Raum für neue Ideen und kreative Ansätze und festigt nachhaltig die Innovationskraft von Organisation und Produkten.

Jörg Burzer ist seit 2019 Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz AG und seit Dezember 2021 zudem Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG. Er verantwortet aktuell das Ressort Produktion, Qualität und Supply-Chain-Management. In dieser Funktion steuert er das globale Produktionsnetzwerk mit über 30 Standorten für Fahrzeuge, Antriebe und Batterien sowie die weltweiten Logistikprozesse. Zuvor hatte er verschiedene internationale Führungspositionen im Unternehmen inne. Seine Karriere bei der damaligen DaimlerChrysler AG begann er im Jahr 1999, nachdem er sein Studium als Diplom-Ingenieur an der Universität Erlangen-Nürnberg abgeschlossen und seine Promotion zum Dr.-Ing. erworben hatte. (jr)

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