MAHLE hat ein Positioniersystem für induktive Laden entwickelt, mit dem ein E-Fahrzeug exakt über der Ladespule im Boden ausgerichtet werden kann – und das einfach und zuverlässig. Jetzt hat die SAE International das System als globale Standardlösung für kabelloses Laden gewählt und schließt damit die seit zehn Jahren offene letzte Lücke in der Standardisierung von induktivem Laden.
Das Differential-Inductive-Positioning-System (DIPS) basiert auf einem magnetischen Feld und baut während der Annäherung des E-Fahrzeugs automatisch eine Verbindung mit dem angesteuerten Ladepunkt auf. Eine spezielle Navigation im Fahrzeugdisplay unterstützt den Fahrer beim Anfahren der optimalen Position bzw. gibt bei einem autonomen Fahrzeug dem Parksystem die erforderlichen Positionieranweisungen. Durch das Positionierverfahren kann der Parkvorgang in einem Zug einfach und reproduzierbar erfolgen. Und das auch bei ungünstigen Umweltbedingungen wie deckender Schneeschicht oder feuchtem Laub auf der Bodenplatte.
Hersteller können das System unter FRAND-Bedingungen für ihre Fahrzeuge lizensieren. (jr)