MAHLE verschlankt seine Konzernstruktur, um bei der Verfolgung seiner Strategie MAHLE 2030+ effizienter und schneller zu werden. Dazu reduziert der Automobilzulieferer die Zahl der Geschäftsbereiche zum 1. Januar 2025 von fünf auf drei.
Die bisherigen Geschäftsbereiche „Motorsysteme und -komponenten“ sowie „Elektronik und Mechatronik“ werden künftig gemeinsam unter dem Namen „Powertrain and Charging“ geführt.
Die Aktivitäten der bisherigen Geschäftsbereiche „Filtration und Motorperipherie“ sowie „Thermomanagement“ werden im neuen Geschäftsbereich „Thermal and Fluid Systems“ verschmolzen.
Als Bekenntnis zum Thermomanagement versteht der Konzern die Entscheidung, die MAHLE Behr GmbH & Co. KG zum 1. Januar 2025 vollständig zu übernehmen.
Der Geschäftsbereich „Aftermarket“ wird mit etabliertem Produktsortiment und zusätzlicher Kompetenz in Elektrifizierung und Digitalisierung weiterhin als eigener Geschäftsbereich „Lifecycle and Mobility“ geführt.
Basierend auf der neuen Konzernstruktur wird die MAHLE Geschäftsführung ab 1. Januar 2025 aus folgenden vier Mitgliedern bestehen: Arnd Franz (Vorsitzender der Geschäftsführung, CEO, Arbeitsdirektor). Markus Kapaun (Mitglied der Konzern-Geschäftsführung und CFO). Jumana Al-Sibai, (Mitglied der Konzern-Geschäftsführung) leitet künftig den Bereich „Thermal and Fluid Systems“. Georg Dietz bleibt Mitglied der Konzern-Geschäftsführung und übernimmt den Bereich „Powertrain and Charging“. Der bisherige Geschäftsführer des fusionierten Bereichs „Elektronik und Mechatronik“ Martin Wellhöffer wird als Chief Operating Officer (COO) in den Geschäftsbereich „Thermal and Fluid Systems“ wechseln.
Die bisherigen Mitglieder der Geschäftsführung Dr. Beate Bungartz und Martin Weidlich verlassen das Unternehmen. (jr)