MAHLE fordert Kurswechsel in der CO₂-Regulierung

Arnd Franz, CEO von Mahle: "Die Überarbeitung der CO2-Gesetzgebung in Europa darf nicht aufgeschoben werden. Verbrennungsmotoren, die mit klimaneutralen Kraftstoffen betrieben werden, müssen als Teil der Lösung anerkannt werden."

Mahle treibt die Dekarbonisierung im Verkehrssektor mit einem technologieoffenen Ansatz voran. CEO Arnd Franz betonte, dass Europa bei der Ausgestaltung der CO₂-Regulierung vor einer wegweisenden Entscheidung steht. „Die Überarbeitung der europäischen CO₂-Gesetzgebung duldet keinen Aufschub. Verbrennungsmotoren, die mit klimaneutralen Kraftstoffen betrieben werden, müssen als Teil der Lösung anerkannt werden“, so Franz. Sollte die EU an ihrem Kurs eines generellen Verbrennerverbots festhalten, sehe sich Mahle gezwungen, Investitionen in den Ausbau und Ersatz nachhaltiger Verbrennungsmotor-Kapazitäten in Europa zu überdenken. Ein Investitionsstopp wäre in diesem Fall die konsequente Folge der aktuellen regulatorischen Rahmenbedingungen.

Auf der IAA Mobility 2025 in München präsentiert der Automobilzulieferer eine Reihe innovativer Lösungen zur Effizienzsteigerung und CO₂-Reduktion – sowohl für elektrische als auch für verbrennungsmotorische Antriebe. Neben der reinen Elektromobilität verfolgen die Stuttgarter gezielt auch Lösungen für Hybridantriebe und moderne Range-Extender-Systeme. Insbesondere in China verzeichnen diese elektrifizierten Antriebskonzepte derzeit ein starkes Marktwachstum. Prognosen zufolge wird der Anteil von Fahrzeugen mit Range Extender an der globalen Produktion elektrifizierter Pkw und leichter Nutzfahrzeuge bis 2030 jährlich um rund 15 Prozent zunehmen – an diesem Wachstum will Mahle aktiv partizipieren und sieht daher in der Kombination aus Elektrifizierung, verbesserter Verbrennungstechnologie und intelligentem Thermomanagement den pragmatischen Weg zur nachhaltigen Mobilität.

Im Fokus des IAA-Auftritts stehen drei Produktneuheiten:

Range Extender für E-Fahrzeuge: Mahle stellt erstmals ein kompaktes, hocheffizientes Range-Extender-System vor. Es kombiniert einen optimierten Verbrennungsmotor mit einem 800-Volt-Generator und ermöglicht Reichweiten von bis zu 1.350 km (WLTP). Das neue System liefert eine kontinuierliche Leistung von 85 kW und kombiniert einen kompakten Verbrennungsmotor mit einem hocheffizienten 800-Volt-Hochvoltgenerator. Im Zentrum steht eine permanent­erregte Elektromaschine mit integriertem Kühlkonzept. Durch Wirkungsgrade von über 97 Prozent wird eine Dauerleistungsdichte von mehr als 50 kW pro Liter erreicht – das reduziert Materialeinsatz, Bauraum und Kosten. Eine zentrale Besonderheit ist die direkte Rotorkühlung, die den Einsatz schwerer Seltener Erden deutlich verringert.


Das neue Range-Extender-System mit einer Nenndauerleistung von 85 Kilowatt (kW) besteht aus einem besonders effizienten Hochvoltgenerator, der von einem kompakten Verbrennungsmotor angetrieben wird. (© Mahle)

Thermomanagementmodul mit integrierter Wärmepumpe: Eine weitere Weltneuheit ist ein modulares System zur ganzheitlichen Temperaturregelung von Antrieb, Batterie und Fahrzeuginnenraum. Es umfasst Klimakompressor, Wärmetauscher, Kühlmittelpumpen, Sensorik und Ventile in einer Einheit. Dies reduziert Bauraum, Entwicklungsaufwand und Kosten Die Lösung steigert die Energieeffizienz und ermöglicht bis zu 20 Prozent mehr Reichweite gegenüber herkömmlichen Heizsystemen.

Bionisches Radialgebläse: Inspiriert von der Pinguinflosse verbessert das neu entwickelte Gebläse die Klimaanlageneffizienz um 15 Prozent und reduziert den Geräuschpegel um 4 dB bzw. 60 Prozent. Die Entwicklung erfolgte KI-gestützt mit über 30 Millionen virtuellen Varianten.

Ergänzt werden die Neuheiten durch ethanolresistente Motorkomponenten, die für den Betrieb mit E100 ausgelegt sind und eine CO₂-Reduktion von bis zu 70 Prozent ermöglichen. (oe)

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