KPIT Technologies und ZF wollen ihre Middleware-Aktivitäten aus einer bestehenden Entwicklungspartnerschaft vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen im unabhängigen Software-Unternehmen QORIX bündeln. Das Unternehmen soll einen unabhängigen Middleware-Stack für die Automobil- und Mobilitätsindustrie weiterentwickeln und vertreiben. QORIX ist derzeit eine Tochtergesellschaft von KPIT, an der sich ZF vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen mit 50 Prozent beteiligten wird. Beide Partner werden ihren Beitrag in Form von Eigenkapital, Vermögenswerten und geistigem Eigentum leisten. Die aktive Zusammenarbeit mit ausgewählten Fahrzeugherstellern, anderen Tier-1-Zulieferern und Technologieunternehmen wurde laut Unternehmensangaben bereits aufgenommen. (jr)
Ähnliche Artikel
Branchen-News
QORIX: Neues Unternehmen für SDV-Middleware-Stacks
Middleware-Spezialist QORIX ist nun ein eigenständiges Unternehmen. Ihre Gesellschafter sind die Gründungsunternehmen KPIT Technologies Ltd. und ZF Friedrichshafen AG.
News
ZF: Neue Antriebstechnik steigert Reichweite um ein Drittel
ZF stellt das elektrische Konzeptfahrzeug EVbeat vor, das auf höchste Kompaktheit, geringes Gewicht und maximale Effizienz im Realbetrieb ausgelegt ist.
English Content
ZF receives approval to test Level 4 shuttles
With SAE level 4, the vehicle is able to drive and act in a highly automated manner in road traffic under certain conditions.
