264.802 Personenkraftwagen (Pkw) wurden laut KBA im Juli 2025 neu zugelassen und damit 11,1 % mehr als im Vergleichsmonat. 65,5 % (+10,5 %) der Neuwagen wurden gewerblich und 34,5 % (+12,6 %) privat zugelassen.
Unter den deutschen Marken erreichten MINI, Porsche, Ford, VW, Opel, BMW und Mercedes Zulassungssteigerungen, wobei VW mit 25,5 % zulegen konnte und weiterhin mit 19,6 % anteilsstärkste deutsche Marke war. Rückläufige Neuzulassungszahlen verzeichneten hingegen die Marken Smart und Audi.
Bei den Importmarken mit mindestens fünfstelligen Neuzulassungszahlen legte Skoda gegenüber dem Vorjahresmonat am deutlichsten zu, gefolgt von Seat. Skoda erwies sich mit 8,8 % zudem als anteilsstärkste Importmarke. Mit mehr als 5.000 Neuzulassungen konnten die volumenstärkeren Importmarken Renault, Dacia und Hyundai ebenfalls einen Zuwachs bei den Neuzulassungen verbuchen. Rückgänge in diesem Bereich verzeichneten dagegen die Marken Kia, Fiat, Volvo und Toyota.
Mit einem Anteil von 34,3 % waren die SUVs (+23,8 %) das stärkste Segment, gefolgt von der Kompaktklasse, deren Anteil nach einem Zuwachs von +6,1 % 16,5 % ausmachte. Zweistellige Anteile erreichten auch die Kleinwagen und Geländewagen. Die Utilities erzielten hingegen mit +35,5 % die deutlichste Steigerung, gefolgt von den Sportwagen. Die Obere Mittelklasse und die Mini-Vanskonnten ebenfalls Zugewinne verzeichnen. Die Segmente Großraum-Vans, Oberklasse, Minis, Mittelklasse und die Wohnmobile lagen demgegenüber hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
102.369 Neuwagen verfügten im Juli über einen hybriden Antrieb und erzielten einen Anteil von 38,7 % (+28,2 %), darunter 27.197 Plug-in-Hybride (10,3 % Anteil). Im Juli 2024 waren es erst 14.811 Fahrzeuge mit diesem Antrieb. 18,4 % der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Mit 48.614 Neuwagen lag diese Antriebsart um +58,0 % über dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Es kamen 1.071 flüssiggasbetriebene Pkw sowie 1 Pkw mit Wasserstoffantrieb und 1 Pkw mit der Antriebsart Brennstoffzelle (Wasserstoff) zur Neuzulassung. Für die Antriebsart Erdgas wurden keine Neuzulassungen registriert. 72.192 Pkw waren mit einem Benzinmotor (27,3 % Anteil /-13,4 % Zulassungszahlen) und 40.529 Pkw mit einem Dieselantrieb (15,3 %/-6,0 %) ausgestattet.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen sank um -11,2 % und betrug 107,4 g/km. (jr)
