Inova Semiconductors und Lextar, eine Tochtergesellschaft von Ennostar, haben eine Vereinbarung unterzeichnet, durch die Inova dem taiwanesischen LED-Hersteller Lextar Zugang zu seinen ISELED- und ILaS-Technologien gewährt.
ISELED ist die erste Technologie für den Einsatz intelligenter LEDs im Automobilbereich und wird mittlerweile weltweit von vielen Herstellern verwendet. Die ILaS-Technologie ermöglicht es, diese ISELED-LEDs zu vernetzen und alle Innenbeleuchtungssysteme im Fahrzeug über Kabel zentral zu steuern und zu verbinden. Dadurch entsteht ein vollständig hardwarebasiertes Beleuchtungssystem, das sich problemlos in bestehende und zukünftige elektronische Fahrzeugarchitekturen integrieren lässt.
Lextar plant, intelligente LED-Produkte zu entwickeln, um das Angebot an ISELED-basierten Produkten zu erweitern. Diese neuen Produkte sollen den Automobilherstellern eine breitere Auswahl an Beleuchtungsanwendungen bieten, sowohl für funktionale als auch dekorative Zwecke im Fahrzeug, innen wie außen.
Patrick Fan, Vorstandsvorsitzender von Lextar, erklärte, dass die Automobilindustrie im Fokus der Ennostar-Gruppe stehe und Lextar mit der ISELED/ILaS-Technologie von Inova seine Produktentwicklung beschleunigen und intelligente LED-Lösungen anbieten kann. Fan ist überzeugt, dass die Partnerschaft zwischen Lextar und Inova eine wichtige Weiterentwicklung für das ISELED/ILaS-Ökosystem darstellt. Robert Isele, CEO von Inova, erklärte: „Die Lizenzvergabe ist für uns ein wichtiger Schritt, um unsere Spitzentechnologie in die breite Anwendung zu bringen. Der Schritt, dies nun auch für ISELED/ILAS zu implementieren, ist ein weiterer Baustein, um echte Multi-Supply und neue Anwendungen im Innen- und Außenbereich zu erschließen.“
Lextar beabsichtigt, noch im November 2024 erste Produkte vorzustellen. (oe)