Infineon baut den bisher schon größten Fertigungsstandort Dresden weiter aus und Investiert 5 Mrd. Euro. Bislang beschäftigt Infineon in Dresden ca. 3.250 Mitarbeiter in Fertigung, Technik- und Produktentwicklung. In der Fab werden aktuell mehr als 400 verschiedene Produkte auf Basis von 200mm- und 300mm-Wafern für alle Geschäftsbereiche des Konzerns produziert. Mit dem Ausbau, dessen Spatenstich jetzt in großem Rahmen gefeiert wurde, soll sich die Zahl der Mitarbeiter um etwa 1.000 erhöhen. Der Rohbau startet im Herbst 2023, die Ausrüstung des Werks im Frühjahr 2025 und die Produktion im Herbst 2026, wenn alles nach Plan verläuft. Das jährliches Umsatzpotenzial der neuen Fab beziffert das Unternehmen bei voller Auslastung auf 5 Mrd. Euro. (jr)
Ähnliche Artikel
Branchen-News
Infineon: Start der Auslieferung erster SiC-Produkte auf Basis der 200-mm-Technik
Infineon liefert im ersten Quartal 2025 erste SiC-Leistungshalbleiter aus der 200-mm-Fertigung in Villach aus und liegt damit im Plan.
Exklusiv
The Autonomous: Erweiteter Fokus – neue Organisation
Anlässlich des sechsten zentralen Events der Initiative in Wien kündigte Ricky Hudi einen erweiterten Fokus und eine neue Struktur der „The Autonomous“-Organisation an.
News
Infineon: Bluetooth LE Mikrocontroller
5.4-Bluetooth Low-Energy MCU für Fahrzeuganwendungen und kabellose Batteriemanagementsysteme.
