Start-up indie Semiconductor gab den Kauf von GEO Semiconductor, Inc. einem Fabless-Halbleiterhersteller von Videoprozessoren für Automobilkameras für 180 Millionen US-Dollar bekannt. Der Kaufpreis setzt sich aus 90 Millionen Dollar in bar und 12 Millionen Indie-Aktien zusammen. Die Übernahme von GEO erweitert das Sensorfusionsprogramm von indie und ermöglicht nun eine Fusion von Radar-, LiDAR-, Ultraschall- und Computer-Vision-Lösungen in Fahrerassistenzsystemen (ADAS). Die Transaktion wird voraussichtlich im ersten Quartal 2023 abgeschlossen.
Die Produkte von GEO umfassen anwendungsspezifische Videoprozessoren, darunter solche, bei denen das Video auf ein Display projiziert und vom Fahrer betrachtet wird, und solche, bei denen das Video mit Hilfe von Computer-Vision- und Machine-Learning-Algorithmen zur Unterstützung des Fahrers verarbeitet wird.
„Die Übernahme von GEO Semiconductor durch indie rundet unser Computer Vision Produktportfolio mit praxiserprobten, differenzierten Lösungen ab und ermöglicht es uns, von der rasanten Verbreitung von Bildprozessoren im Automobilbereich zu profitieren“, erklärte Donald McClymont, Mitbegründer und CEO von Indie. (oe)