Hitachi Astemo Europe: Neuer Firmennamen und neuer Europachef

Doug Bowling ist seit 1. April 2025 Head of Europe bei Astemo © Astemo

Die Hitachi Astemo Europe GmbH wird zum 2. Juni 2025 ihren Firmennamen offiziell in Astemo Europe ändern. Hintergrund ist die bereits zum 1. April vollzogene Umbenennung des Mutterkonzerns Hitachi Astemo, Ltd. in Astemo, Ltd..

Seit der Zusammenführung des Managements im Jahr 2021 hat Astemo seine Rolle als globaler Mega-Zulieferer gefestigt und bietet innovative Mobilitätslösungen in den CASE-Sektoren (Connected, Autonomous, Shared und Electric) an. Nach einer Änderung der Kapitalstruktur 2023 wurde Astemo eine Tochtergesellschaft von Honda Motor Co., Ltd. und Hitachi, Ltd. mit JIC Capital, Ltd. als zusätzlichem Anteilseigner. Das ermöglicht beschleunigte Investitionen in Elektrifizierung, fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, autonomes Fahren und modernste Fahrwerkstechnologien. Im Zuge dieses Transformationsprozesses hat Astemo zum 1. April 2025 auch seinen Hauptsitz nach Chiyoda in Tokio verlegen. Interne Managementstrukturen können so weiter optimiert werden.

Neben der Änderung des Firmennamens gibt Astemo die Ernennung von Doug Bowling zum neuen Head of Europe mit Wirkung zum 1. April 2025 bekannt. Bowling folgt auf Hideo Hatagi, der die Rolle des Head of Asia übernehmen wird. Mit 30 Jahren Erfahrung innerhalb des Hitachi Konzerns in der Automobilsparte bringt Bowling umfassende Expertise in den Bereichen globale Transformation, operative Exzellenz und strategisches Wachstum in seine neue Position ein.  (jr)

Link zur Originalmeldung