FEV.io, die Softwaremarke des globalen Entwicklungsdienstleisters FEV, präsentiert Der intelligente Sprachassistenten des Entwicklungsdienstleisters FEV soll eine vollkommen neuartige User-Experience im Fahrzeug ermöglichen. Die Lösung nutzt generative KI, um die Bedürfnisse von Fahrer und Passagieren zu verstehen und in Echtzeit optimale Lösungen bereitzustellen.
Der verwendete Entwicklungsansatz basiert auf einem innovativen KI-Framework. Die generative KI, die in den Kern des Sprachassistenten eingebunden wird, greift auf Daten aus einem persönlichen, gesicherten Cloud-Profil des Fahrers zu und sucht mit Hilfe von Live-Fahrzeugdaten sowie Umgebungsparametern in Echtzeit nach der bestmöglichen Unterstützung für den Nutzer.
Beispielsweise kann die generative KI als Reaktion auf den Satz „Ich bin müde“ Maßnahmen wie das Abspielen anregender Musik oder eine Temperaturabsenkung im Innenraum einleiten. Ebenfalls legt das System den nächsten Rastplatz als Navigationsziel fest und animiert den Fahrer, dort eine Pause einzulegen. (jr)