ETAS und BlackBerry QNX haben vereinbart, eine vorintegrierte und vorgetestete Plattformlösung zu entwickeln, mit der Anwender schneller sicherheitskritische Funktionen für das softwaredefinierte Fahrzeug entwickeln können.
Die Plattformlösung besteht im Kern aus der ETAS-Middleware RTA-VRTE von ETAS und dem Betriebssystem QNX von BlackBerry. Darüber hinaus umfasst die gemeinsame Plattformlösung die Automotive Firewall und Host-basierte Intrusion Detection von ETAS, die es Automobilherstellern und ihren Zulieferern ermöglicht, ein kontinuierliches Security-Monitoring gemäß den Standards UN R155 und ISO/SAE 21434 umzusetzen
Die Vereinbarung besagt auch, dass sowohl ETAS als auch BlackBerry die Bestandteile der Plattform vertreiben und jeweils auch First-Level-Service für die Software des Partners anbieten, sodass Anwender ein Komplettangebot aus einer Hand erhalten.
„Wir treten nur in ganz ausgesuchten Fällen als Reseller auf“, sagt Grant Courville, Vice President, Products & Strategy, bei BlackBerry QNX im Gespräch mit AEEmobility. „Die Vertriebspartnerschaft ist eine Erweiterung der bestehenden, langjährigen technischen Kooperation zwischen ETAS und BlackBerry. Sie unterstreicht angesichts der bei Automobilsoftware üblichen Lebenszyklen von zehn und mehr Jahren unser Vertrauen in das Unternehmen und seine Mitarbeiter.“ (jr)