Mit neuen Pilot- und Markteinführungsprojekten treiben Automobilhersteller und Energieunternehmen die Integration von Elektrofahrzeugen in den Strommarkt voran. Während Elli, die Konzerntochter von Volkswagen, auf der IAA Mobility 2025 ein bidirektionales Ladeprojekt („BiDi“) für Privathaushalte startete, bringen die BMW Group und E.ON mit einem Vehicle-to-Grid-Angebot für den BMW iX3 erstmals eine kommerzielle Lösung für Privatkunden in Deutschland auf den Markt. Beide Initiativen zeigen, wie Elektrofahrzeuge künftig nicht nur als Transportmittel, sondern auch als flexible Energiespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze und zur besseren Nutzung erneuerbarer Energien beitragen können. Ziel bei Elli ist es, Elektrofahrzeuge als Energiespeicher zu nutzen und so die Eigenversorgung mit Solarstrom sowie die Reduzierung der Stromkosten zu ermöglichen. Parallel dazu beginnt Elli mit der Auswahl von Pilotkundinnen und -kunden in Deutschland.
Kern des Projekts ist eine eichrechtskonforme 11-kW-Wallbox, die in Kooperation mit dem Energiespezialisten CUBOS entwickelt wurde. Über eine von Elli entwickelte Softwareplattform werden Fahrzeug, Photovoltaikanlage und Haushalt vernetzt. Die Steuerung der Energieflüsse erfolgt über die Elli App. Unter bestimmten Voraussetzungen können Nutzerinnen und Nutzer ihre Stromkosten deutlich senken und ihre Unabhängigkeit vom öffentlichen Netz steigern. Bewerbungen sind ab sofort in Zusammenarbeit mit dem Photovoltaikanbieter OTOVO möglich. Der Start des Pilotbetriebs ist für Dezember 2025 geplant. Das Pilotprojekt ist mit Fahrzeugen der MEB-Plattform kompatibel, sofern diese mit 77-kWh-Batterien und der Softwareversion ID.S 3.5 oder höher ausgestattet sind.
BMW und E.ON starten im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft das erste kommerzielle Vehicle-to-Grid-Angebot (V2G) für Privatkundinnen und -kunden in Deutschland. Dabei wird der BMW iX3 durch bidirektionales Laden zu einem aktiven Teil des Energiemarkts: Neben dem Laden kann das Fahrzeug auch Strom in das Netz zurückspeisen. Grundlage ist die BMW Wallbox Professional in Kombination mit einem von E.ON entwickelten V2G-Stromtarif, der eine intelligente Steuerung des Energieflusses ermöglicht. Die dafür notwendige Software wurde gemeinsam entwickelt. Kundinnen und Kunden, die ihre Fahrzeugbatterie für das intelligente Laden und Entladen bereitstellen, erhalten dafür einen jährlichen Bonus von bis zu 720 Euro. Damit lassen sich Fahrleistungen von bis zu 14.000 Kilometern pro Jahr rechnerisch kostenfrei abdecken, während gleichzeitig ein Beitrag zur Integration erneuerbarer Energien geleistet wird. (oe)
