Die EDAG Group hat die ersten Live-Tests seiner hochautomatisierten CityBot-Fahrzeuge im Reallabor auf dem Betriebsgelände der EDAG Group in Fulda durchgeführt.
Bei den EDAG CityBots handelt es sich um ein Ökosystem, das mit Hilfe einer eigens entwickelten Leitsoftware die multifunktionalen, hochautomatisierten Roboterfahrzeuge untereinander und mit der Infrastruktur der Smart City vernetzt. Die Roboterfahrzeuge können beispielsweise als Fahrgastzelle, Cargo-Träger, Stadtreinigungsgerät oder zur Grünanlagenpflege genutzt und rund um die Uhr bedarfsgerecht eingesetzt werden.
Während in Fulda die Vor-Erprobung sowie die Erstinbetriebnahme der EDAG CityBot Use Cases läuft, erfolgt die Erforschung des Gesamtsystems im Deutsche Bank Park in Frankfurt. Das geschieht im Rahmen des auf zweieinhalb Jahre angelegten Förderprojekts “Campus FreeCity”. In diesem Rahmen untersucht die EDAG Group gemeinsam mit einem Konsortium aus Wissenschaft und Wirtschaft, wie Städte durch hochautomatisierte Roboterfahrzeuge nachhaltig entlastet werden können.
„Im Oktober ziehen wir auf das Gelände des Deutschen Bank Parks mit unseren EDAG CityBot-Fahrzeugen. In diesem Reallabor können wir mit den Projektpartnern aus dem Förderprojekt Campus FreeCity die EDAG CityBots innerhalb eines rund um die Uhr arbeitenden Gesamtsystems testen und weiterentwickeln, erklärte Johannes Barckmann, Concept & Product Owner EDAG CityBot. (oe)