Podcast mit Peter Vaughan Schmidt von Torc Robotics

Dauer: 57:30 min.; Gesamtbewertung: +++oo; Technische Tiefe: Rookie; Zugang: frei; Sprache: engl.

Peter Vaughan Schmidt, CEO von Torc Robotics, beantwortet in dieser Ausgabe des Podcast Future of Mobility die Fragen von Gastgeber Brandon Bartneck rund um autonome LKWs. Nach einleitenden Worten gibt Schmidt ab Minute 5:18 seine Einschätzung bezüglich der möglichen Einsatzbereiche und Marktchancen autonomer LKWs ab und erläutert warum sich Torc von Anfang an auf diese Fahrzeugklasse und nicht auf Robotaxis konzentriert hat.

Danach (9:20) begründet er, warum ihn die gerade zu beobachtende Konsolidierung des Marktes nicht beunruhigt.

Ab 11:35 gibt er darüber Auskunft, welche Strategie sein Unternehmen in Bezug auf das Sensorset, den Markteinstieg und die Interaktion mit den Kunden verfolgt. Danach (28:00) benennt Schmidt die Vorteile, die sein Unternehmen als Tochter von Daimler Truck, genießt und warum diese auch für Flottenbetreiber entscheidend sind.

Anschließend (31:05) dreht sich das Gespräch um die Meilensteine, die es noch bis zur Serieneinführung der Torc-Technik zu nehmen gilt. Laut Schmidt bleibt noch viel zu tun, insbesondere was die Leistungsfähigkeit der Sensoren und Rechensysteme sowie die Bewältigung von Grenzfällen angeht.

In den dann verbleibenden 19 1/2 Minuten kommt der CEO noch einmal zurück auf die Marktchancen für autonome LKWs und warum jetzt die richtige Zeit für Torc ist, in die Offensive zu gehen. Es geht unter anderem auch darauf ein, warum sein Unternehmen auf absehbare Zeit auf Diesel-LKWs setzt und beleuchtet die weiteren Trends, die das Geschäft mit autonomen Trucks zukünftig weiter vorantreiben werden.

Leider ist der an sich über weite Strecken interessante Podcast ein Mitschnitt eines Telefonats – entsprechend schlecht ist die Tonqualität punktuell. (jr)

Links zum Podcast:

Apple Podcasts
Google Podcasts
Spotify