Continental: Projektor zur Erzeugung von Bildinformationen auf Seitenscheiben

Ein integrierter KI-basierter Reisebegleiter nutzt Fahrgewohnheiten und vom Fahrzeug gelieferte Informationen, um personalisierte Inhalte mithilfe der Window Projection-Lösung auf die Seitenscheibe zu projizieren. © Continental

Mit dem im Dachhimmel integrierten Scheibenprojektor von Continental lassen sich von außen sichtbare Inhalte auf die hinteren Seitenscheiben eines Fahrzeugs abbilden. So kann es im geparkten Zustand direkt mit seinem Umfeld kommunizieren, um beispielsweise Informationen wie den Ladezustand bei Elektrofahrzeugen oder das Logo des Lieblingsvereins anzuzeigen. Die Inhalte können dabei einfach personalisiert werden. Zur Einblendung von Inhalten auf den Seitenscheiben nutzt das System einen leistungsstarken Miniatur-Projektor, eine vollständig elektrisch abdunkelbare Seitenscheibe, die als Projektionsfläche dient, und intelligente Software.

Der Miniaturprojektor benötigt dabei weniger als einen halben Liter Bauraum. Continental arbeitet bereits an künftigen Generationen, die noch kompakter sind.

Der eTravel.companion ist als Software-Komponente in den Funktionsumfang der Window Projection-Lösung integriert. Der KI-basierte Reisebegleiter nutzt Daten zu Fahrgewohnheiten, Geo- und Wetterdaten sowie weitere Informationen aus der Fahrzeug-Sensorik, um neue Nutzerlebnisse zu schaffen. Continental kooperiert hierzu mit dem Plattformanbieter banbutsu, dessen digitales Ökosystem die Schnittstelle zu personalisierten und kontextbasierten Inhalten darstellt. Die Software generiert auf Basis von Daten, erlernten Vorlieben sowie der aktuellen Situation Vorschläge in Echtzeit, die bereits vor dem Einsteigen in das Fahrzeug in der Seitenscheibe angezeigt werden können. (jr)

Link zur Originalmeldung