Auf der CES 2026 demonstrieren Calterah und Rohde & Schwarz erstmals weltweit einen offiziell verifizierten Ultra-Wideband-Chip nach dem neuen Standard IEEE 802.15.4ab. Im Fokus steht das Dubhe UWB System-on-Chip von Calterah, das nach eigenen Angaben weltweit erste UWB-SoC mit einer 2T4R-Architektur (zwei Sende- und vier Empfangskanäle), das präzise Positionsbestimmung und radarbasierte Funktionen in einem Baustein vereint. Durch die Kombination von UWB mit BLE-Assisted-MMS-Technologie erreicht der Chip eine zuverlässige Entfernungsmessung über mehr als 400 Meter, auch unter schwierigen Bedingungen wie in Parkhäusern. Die energieeffiziente 22-nm-Technologie senkt den Stromverbrauch beim Senden und Empfangen deutlich und eignet sich damit besonders für Anwendungen mit langen Standby-Zeiten.
Die Verifizierung erfolgte mit den Funkkommunikationstestern CMP200 und CMP180 von Rohde & Schwarz, die die Konformität mit den relevanten UWB- und BLE-Standards bestätigen. Für Calterah beschleunigt die Zusammenarbeit die Einführung des neuen Standards und bietet Kunden eine direkt einsetzbare, offiziell verifizierte Lösung für Entwicklung und Produktion.
Neben digitalen Fahrzeugschlüsseln unterstützt das Dubhe UWB SoC auch Anwendungen wie Kick-to-Open, Innenraumüberwachung und Einbruchserkennung und reduziert durch die Integration mehrerer Funktionen in einem Chip die Systemkomplexität im Fahrzeug. (oe)
