Ein Entwicklungsteam von Bosch hat auf einer nicht alltäglichen Erprobungsfahrt erstmals und erfolgreich das neue hydraulische Brake-by-Wire-System auf öffentlichen Straßen getestet. Auf über 3 300 Kilometer und durch unterschiedliche Klimazonen bis zum Polarkreis haben die Ingenieure aus dem Bosch-Entwicklungszentrum in Abstatt bei Heilbronn demonstriert, dass sie ein echtes Brake-by-Wire-System sicher und erfolgreich von der Teststrecke auf die Straße bringen können. Bei dieser Lösung entfällt komplett die mechanische Verbindung zwischen Bremspedal und Bremssystem. Der Bremswunsch des Fahrers wird rein als elektrisches Signal über redundante Signalleitungen an das Brake-by-Wire-System übertragen.
Die By-Wire-Technologie ermöglicht neue Pedalkonzepte mit deutlich verkürztem Bremspedalweg, um Platz für neue Innenraumkonzepte zu schaffen. Da sowohl der By-Wire-Bremsaktuator als auch das ESP jeweils unterschiedlichen Kanälen des redundanten Bordnetzes zugeordnet sind, können sie im Fehlerfall jeweils unabhängig voneinander den erforderlichen Bremsdruck an allen vier Radbremsen aufbauen. Diese Lösung ist somit auch für hochautomatisierte Fahrzeuge geeignet, da sie die aus Sicherheitsgründen erforderliche Absicherung des Bremssystems erfüllt. (oe)