BMW: Milan Nedeljković wird Vorstandsvorsitzender

Dr.-Ing. Milan Nedeljković, der zum 14. Mai 2026 die Leitung des Vorstands der BMW AG übernehmen wird. © BMW

Dr.-Ing. Milan Nedeljković wird am 14. Mai 2026 die Leitung des Vorstands der BMW AG übernehmen. Dies hat der Aufsichtsrat des Unternehmens in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Nach dem erfolgreichen Start der „Neuen Klasse” tritt Nedeljković damit die Nachfolge von Oliver Zipse an. Zipse gehört seit mehr als zehn Jahren dem Vorstand der BMW AG an und ist seit August 2019 dessen Vorsitzender. Der Aufsichtsrat dankt Oliver Zipse ausdrücklich für seine großen Verdienste um die BMW Group.

Sein Vertrag als Vorstandsvorsitzender der BMW AG war 2023 über die übliche Altersgrenze hinaus bis ins Jahr 2026 verlängert worden. Nach der Hauptversammlung am 13. Mai 2026 wird er nach insgesamt 35 Jahren im Unternehmen planmäßig seine Vorstandstätigkeit beenden.

Der designierte Vorstandsvorsitzende Nedeljković ist seit 2019 Mitglied des Vorstands der BMW AG und dort für das Ressort Produktion verantwortlich. Der 56-Jährige begann seine berufliche Laufbahn im Unternehmen 1993 als Trainee und verfügt über umfassende internationale Erfahrung. Er war in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, unter anderem als Werkleiter in den Werken Oxford, Leipzig und München sowie als Leiter der Unternehmensqualität. Sein Vertrag als Vorsitzender des Vorstands hat eine Laufzeit bis ins Jahr 2031. (jr)

Link zur Originalmeldung