Die von Anritsu und Head Acoustics entwickelte Lösung zur Akustikanalyse von Notrufsystemen der nächsten Generation (NG eCall) entspricht der ITU-T-Empfehlung P.1140. Sie ermöglicht eine präzise Bewertung der Sprachkommunikationsqualität zwischen Fahrzeuginsassen und Notrufzentralen (PSAPs).
Die NG-eCall-Funktion erfordert eine hochwertige Sprachkommunikation mit geringer Latenz. Nach einer Kollision werden Anrufe innerhalb des Fahrzeuginnenraums über eine Freisprecheinrichtung getätigt. Dabei können hohe Geräuschpegel, Echos und andere akustische Herausforderungen die Sprachverständlichkeit erheblich beeinträchtigen.
Die Lösung integriert Anritsus MD8475B (für die Simulation von 4G-LTE-Basisstationen) oder MT8000A (für die Simulation von 4G-LTE und 5G-NR) mit der Sprachqualitätsanalyseplattform Acqua von HEAD acoustics. Diese Kombination ermöglicht eine umfassende Bewertung der übertragenen (Mikrofon) und empfangenen (Lautsprecher) Audiodaten unter einer Vielzahl realistischer Betriebsbedingungen.
Beispiele für Bewertungsszenarien:
- Echo- und Doppelgesprächssituationen, bei denen die Lautsprecherausgabe wieder in das Mikrofon gelangt oder bei denen gleichzeitige Sprache die Verständlichkeit beeinträchtigt
- Kabinenlärmsimulationen, die reale Fahrumgebungen mit Straßen-, Wind- und Motorgeräuschen darstellen. (jr)
