Ampere, ein Spin-off der Renault Group für Elektrofahrzeuge, und STMicroelectronics intensivieren ihre Zusammenarbeit. Ab 2026 liefert STMicroelectronics Siliziumkarbid-basierte (SiC) Power-Module für den Inverter in Ampères effizientem E-Antriebsstrang. Ziel ist es, die Leistung und Effizienz der Systeme durch eine optimierte „Powerbox“ zu steigern. Diese umfasst drei SiC-basierte Power-Module, ein Erregermodul, das die notwendige elektrische Erregung des Motors bzw. Generators zur Regelung des Magnetfelds im Motor übernimmt, und eine Kühl-Grundplatte zur Wärmeableitung von der Rückseite des Power-Moduls, sodass sich das Wärmemanagement und die Kühlung entsprechend vereinfachen. (oe)
Ähnliche Artikel
News
ST: Neue Audioverstärker der FDA-Familie
Die Bausteine FDA803S und FDA903S sind einkanalige, rein differenzielle Class-D-Audio-Leistungsverstärker mit 10 W Leistung aus der FDA-Familie. Sie bieten ein I²S-Frontend, einen digitalen Kern, einen 24bit-D/A-Wandler und eine Klasse-D-Ausgangsstufe in PWM-Technik.
News
ST: Driftarme, hochpräzise OpAmps für Betriebstemperaturen bis 175 °C
Der Operationsverstärker TSZ181H1 und die zweikanalige Version TSZ182H1 von STMicroelectronics zeichnen sich durch hohe Genauigkeit und Stabilität aus.
News
ST: Superjunction-MOSFET-Serie mit neuer Technik
Die für 600 V bzw. 650 V ausgelegten Superjunction-MOSFETs zeichnen sich durch ihre hohe Effizienz und Robustheit aus.
