Ampere, ein Spin-off der Renault Group für Elektrofahrzeuge, und STMicroelectronics intensivieren ihre Zusammenarbeit. Ab 2026 liefert STMicroelectronics Siliziumkarbid-basierte (SiC) Power-Module für den Inverter in Ampères effizientem E-Antriebsstrang. Ziel ist es, die Leistung und Effizienz der Systeme durch eine optimierte „Powerbox“ zu steigern. Diese umfasst drei SiC-basierte Power-Module, ein Erregermodul, das die notwendige elektrische Erregung des Motors bzw. Generators zur Regelung des Magnetfelds im Motor übernimmt, und eine Kühl-Grundplatte zur Wärmeableitung von der Rückseite des Power-Moduls, sodass sich das Wärmemanagement und die Kühlung entsprechend vereinfachen. (oe)
Ähnliche Artikel
Branchen-News
Rohm, Mazda und Imasen: Gemeinsame Entwicklung von Wechselrichtern für E-Achsen auf SiC-Basis
ROHM wird gemeinsam mit den Kooperationspartnern unter der Leitung von Mazda an der Entwicklung von Wechselrichtern für E-Achsen auf SIC-Basis arbeiten.
Branchen-News
ADI: BMW nutzt E²B in Ambiente-Beleuchtungssystem
Unternehmen bringen gemeinsam 10BASE-T1S an die Edge und vereinfachen so die Umsetzung von softwaredefinierten Fahrzeugen.
Branchen-News
JLR: Partnerschaft mit Tata Communications bei der Fahrzeugkonnektivität
Mit der Tata-Move-Plattform ausgestattete Fahrzeuge erhalten in 120 Ländern Zugriff auf Navigationsdienste, intelligente Fahrfunktionen und häufigere OTA-Software-Updates.
