Akkodis eröffnet Innovationszentrum in Wolfsburg

Eröffnung des Eastgate Quartier: (v.l.n.r) Tino Glatzel (Vice President Akkodis Mobility Solutions), Dr. Peter Mehrle (CEO Akkodis Germany), Dennis Weilmann (Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg), Peter Blersch (Country President The Adecco Group Germany). (© Akkodis)

Akkodis hat seinen neuen Standort im „Eastgate Quartier“ in Wolfsburg eröffnet, wo 650 Technologieexperten in Bereichen wie Embedded Systems, Künstliche Intelligenz, Blockchain, Data Analytics, Messtechnik, Testing und Cybersecurity arbeiten werden. Die Unternehmen e:fs TechHub und e.lective sind ebenfalls dort ansässig. e:fs TechHub, ein Joint Venture von Akkodis und CARIAD, entwickelt Lösungen für automatisiertes Fahren, während e.lective auf Elektromobilität spezialisiert ist. Beide Firmen decken den gesamten Prozess von der Idee bis zur Integration ab. Akkodis vertieft so seine langjährige Partnerschaft mit Volkswagen.

Dr. Peter Mehrle, SVP Akkodis Germany, erläuterte bei der Eröffnung des Standorts: „Unser neues High-Tech-Center in Wolfsburg ist ein offener Innovations-Hub. Unternehmen, die Raum für die Entwicklung ihrer zukunftsweisenden Lösungen suchen, sind bei uns herzlich willkommen. Gemeinsam können wir mithilfe modernster Technologien und vernetzter Systeme die Zukunft der Industrie gestalten.“

Tino Glatzel (links), Vice President Akkodis Mobility Solutions und Dr. Peter Mehrle, SVP Akkodis Germany, im Urban Lifestyle Vehicle: Das Konzept setzt sich aus verschiedenen elektrisch betriebenen Verkehrsmitteln wie E-Bikes, E-Rollern oder E-Autos zusammen. Verbindendes Element ist die Akkodis Smart Battery, ein modulares Batteriesystem, das flexibel für die unterschiedlichen Mobilitätsformen verwendet werden kann. (© Akkodis)

Akkodis legt in Wolfsburg einen besonderen Fokus auf die Entwicklung innovativer Antriebskonzepte wie Batteriesysteme und Brennstoffzellen. Bei der Eröffnung präsentierte das Unternehmen unter anderem einen 20-Fuß-Ladecontainer, der eine Lösung für das Megawatt-Charging von Nutzfahrzeugen bietet. Dieser Container, der Erst- und Zweitnutzungsbatterien kombiniert, eignet sich besonders für Orte mit eingeschränkter Energieinfrastruktur oder für Speditionen. Er kann mobil oder stationär eingesetzt werden und lädt die Akkus, wenn er nicht in Betrieb ist, über das Netz oder eine Photovoltaikanlage. (oe)

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