ACEA: Nutzfahrzeugneuzulassungen in der EU im 1. HJ 2025

Entwicklung der Neuzulassungen von Transportern, Lkw und Bussen in der EU im ersten Halbjahr 2025 © ACEA

In der ersten Hälfte des Jahres 2025 sind die Zulassungen von Nutzfahrzeugen in wichtigen EU-Märkten laut ACEA deutlich zurückgegangen. Der Anteil der elektrisch aufladbaren Fahrzeuge steigt, bleibt aber weit hinter den Erwartungen zurück.

Die Neuzulassungen von Transportern gingen in der EU um 13,2 % zurück, wobei die drei größten Märkte diesen Rückgang maßgeblich bestimmten. Den stärksten Rückgang verzeichnete Deutschland mit einem Minus von -14,7 %, gefolgt von Frankreich mit -12 % und Italien mit -11,7 %. Im Gegensatz dazu stieg die Zahl der Zulassungen in Spanien um 11,2 %.

Die Neuzulassungen von Lkw gingen in der EU ebenfalls um -15,4 % auf insgesamt 155 367 Einheiten zurück. Dieser Rückgang ist hauptsächlich auf einen Rückgang der Zulassungen von schweren Lkw um -14,5 % sowie von mittelschweren Lkw um -20 % zurückzuführen. Alle wichtigen Märkte verzeichneten Rückgänge, wobei Deutschland mit einem Minus von -27,5 %, Frankreich mit einem Minus von -18,8 %, Spanien mit einem Minus von -13,6 % und Italien mit einem Minus von -13,3 % zweistellige Rückgänge verzeichneten.

Die Nachfrage nach neuen Buszulassungen ging in der EU im Vergleich zum ersten Halbjahr 2025 zwar langsamer zurück, belief sich jedoch auf insgesamt 18.123 Einheiten. Unter den wichtigsten Märkten verzeichnete Italien mit -24,5 % den stärksten Rückgang, gefolgt von Spanien mit -10,7 %, Frankreich mit -8 % und Deutschland mit -3,2 %. Märkte wie Schweden (+222,4 %) und Belgien (+76,7 %) verzeichneten hingegen ein bemerkenswertes Wachstum.

Marktanteile der Nutzfahrzeugneuzulassungen in der EU im ersten Halbjahr 2025 nach Antriebsquelle. © ACEA

In der ersten Hälfte des Jahres 2025 bleibt Diesel die bevorzugte Wahl für Käufer neuer Transporter in der EU. Die Zulassungen sanken jedoch um -15,6 % auf 598.001 Einheiten, was einem Marktanteil von 82 % entspricht (ein Rückgang gegenüber 84,3 % im ersten Halbjahr 2024). Benzinmodelle verzeichneten einen Rückgang um -29,8 % und hatten einen Anteil von 4,9 %. Elektrisch aufladbare Transporter haben nun einen Marktanteil von 9,5 %, was einem Anstieg gegenüber +5,8 % im gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht. Die Zulassungen von Hybrid-Transportern stiegen um +7,1 %, ihr Marktanteil betrug jedoch nur 2,6 %.

Im ersten Halbjahr 2025 behielt Diesel seine Dominanz auf dem Lkw-Markt. Trotz eines Rückgangs von -15,4 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2024 machten Diesel-Lkw 93,6 % der Neuzulassungen in der EU aus. Elektrisch aufladbare Lkw sicherten sich einen Marktanteil von 3,6 %, gegenüber 2,1 % im Vorjahr. Mit einem Wachstum von +187,6 % im ersten Halbjahr 2025 führten die Niederlande diese Expansion an und machten fast ein Fünftel der Zulassungen von elektrisch aufladbaren Lkw in der EU aus.

Der Anteil der Zulassungen von elektrisch aufladbaren Bussen stieg in der EU von 16,4 % im ersten Halbjahr 2024 auf 21,6 %. Deutschland, der volumenmäßig größte Markt, verzeichnete ein beeindruckendes Wachstum von +105,2 %. Belgien verzeichnete mit 523 zugelassenen Elektrobusse gegenüber 110 im Jahr 2024 die zweitgrößte Zahl an Zulassungen. Die Zulassungen von Hybrid-Elektrobussen sanken um -35,5 % und machten 6,9 % des Marktes aus. Die Zulassungen von Dieselbussen gingen um -6,7 % zurück. Ihr Marktanteil beträgt nun 64,7 % gegenüber 66,2 % im gleichen Zeitraum des Vorjahres. (jr)

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