ACEA: Autozulassungen legen in der EU im Juni um +17,8 % zu

Pkw-Neuzulassungen in der EU im Jahresvergleich. ©ACEA

Im Juni 2023 wuchs der EU-Automobilmarkt um 17,8 % auf 1 Mio. zugelassene Einheiten, wie ACEA meldet. Das hohe Wachstum erklärt sich durch die niedrigen Zahlen im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Zahlen der Vorkrisenjahre sind immer noch nicht erreicht.

Mit Ausnahme von Ungarn (-1,4 %) wuchsen alle EU-Märkte, einschließlich der vier größten: Deutschland (+24,8 %), Spanien (+13,3 %), Frankreich (+11,5 %) und Italien (+9,1 %).

Im Juni stieg der Marktanteil von batterieelektrischen Fahrzeugen von 10,7 % auf 15,1 % und überholte damit zum ersten Mal den Anteil von Dieselfahrzeugen. Hybridelektroautos blieben mit einem Marktanteil von 24,3 % die zweitbeliebteste Wahl unter den Neuwagenkäufern. Der größte Anteil entfiel jedoch mit 36,3 % weiterhin auf Benzinfahrzeuge.

Über das erste Halbjahr betrachtet, stiegen die kulminierten Neuzulassungen in der EU im ersten Halbjahr um +17,9 % an und erreichten 5,4 Millionen Einheiten. Die meisten EU-Märkte konnten deutlich zulegen, darunter die größten Märkte Spanien (+24,0 %), Italien (+22,8 %), Frankreich (+15,3 %) und Deutschland (+12,8 %)

Diese Verbesserungen deuten darauf hin, dass sich die europäische Automobilindustrie von den durch die Pandemie verursachten Lieferunterbrechungen erholt. Allerdings sind die kumulierten Volumina im Vergleich zu 2019 um 21 % niedriger. (jr)

Link zur Langversion der Meldung