Die Working Group Safety & Architecture von The Autonomous hat ihren zweiten Report veröffentlicht. Der Bericht erschien kurz vor dem The Autonomous Main Event und baut auf der ersten Ausgabe aus dem Jahr 2023 auf, die sich mit konzeptionellen Systemarchitekturen für hochautomatisierte Fahrfunktionen befasste.
In den vergangenen zwei Jahren haben Vertreterinnen und Vertreter von OEMs, Zulieferern, Hochschulen und Forschungseinrichtungen gemeinsam daran gearbeitet, hochrangige fail-operational Systemarchitekturen für automatisiertes Fahren ab SAE-Level 4 zu identifizieren und zu bewerten. Das Ergebnis ist ein erweiterter und vertiefter Report, der Systemverantwortlichen und Entscheidern Orientierung bei Architekturfragen, Sicherheitsstandards und der Unabhängigkeit von Subsystemen bietet.
Neu aufgenommen wurde drei Kandidaten für die konzeptionelle Systemarchitektur einer AD Intelligence – Cross-Checking Pair, Daruma und AD-EYE – die detailliert beschrieben und bewertet werden, sodass insgesamt acht Architekturen konsistent vergleichbar sind. Zudem wurde die Analyse relevanter Sicherheitsstandards wie UNECE R157, ISO/IEC TR 5469, ISO/PAS 8800, UL 4600 und ISO/TS 5083 umfassend ergänzt. Neu ist zudem eine Methodik zur Bewertung ausreichender Unabhängigkeit zwischen Subsystemen, die ein semi-quantitatives Schema („Independence Coverage“) einführt und sowohl funktionale Sicherheit (FuSa) als auch SOTIF-Aspekte berücksichtigt. Darüber hinaus behandelt der Bericht neue Umsetzungsthemen wie die Krypto-Agilität im Hinblick auf Post-Quantum-Kryptografie.
Wie bereits bei der ersten Ausgabe wurde auch die zweite Version des Reports von externen Expertinnen und Experten aus Industrie und Wissenschaft begutachtet. Deren Beiträge trugen wesentlich zur Validierung der Methodik und zur Relevanz der Ergebnisse bei.
Mit der Veröffentlichung unterstreicht The Autonomous sein Ziel, Sicherheit im automatisierten Fahren durch Zusammenarbeit statt Wettbewerb voranzubringen. Durch die gemeinsame Ausrichtung auf architektonische Prinzipien und methodische Ansätze soll die sichere und vertrauenswürdige Einführung autonomer Mobilität weltweit beschleunigt werden.
Die Beschreibungen der Architekturen wurden in Stil und Detaillierungsgrad vereinheitlicht, um Vergleiche zwischen den Kandidaten zu erleichtern. Schließlich wurde auch die Terminologie überarbeitet und konsistenter gestaltet, um die Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit zu erhöhen. (oe)
Zum Download des Reports (pdf, 220 Seiten)
