Die Studie von Akkodis untersucht, wie Chief Technology Officers (CTOs) die Herausforderungen der aktuellen Digitalisierungswelle angehen und welche Empfehlungen sie für eine erfolgreiche Umstellung auf ein KI-gestütztes Unternehmen geben. Im Rahmen einer von Oxford Economics durchgeführten Umfrage wurden 2.000 Führungskräfte der C-Suite befragt, darunter 509 CTOs aus neun Ländern und 18 Branchen, darunter Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie, Energie, Life Sciences und Technologie.
In früheren Phasen der Digitalisierung lag der Schwerpunkt auf der Automatisierung von Prozessen. Heute hingegen betrachten die meisten CTOs die digitale Transformation als „Katalysator für Geschäftswachstum“ und erkennen darin den größten Vorteil. Die Studie von Akkodis zeigt jedoch, dass CTOs mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert sind und noch erheblicher Handlungsbedarf besteht. Insbesondere bei der Implementierung von KI-Technologien herrscht Unsicherheit, und es gibt eine deutliche Lücke zwischen den Erwartungen der CTOs und der tatsächlichen Umsetzung in den Unternehmen.
„Diese Studie verdeutlicht die Chancen und Herausforderungen, mit denen Führungskräfte in der aktuellen Digitalisierungsära und angesichts neuer Technologien konfrontiert sind“, erklärt Dr. Jan Gupta, Präsident von Akkodis.
Obwohl CTOs die Dringlichkeit der digitalen Transformation deutlich erkennen, wird die Umsetzung häufig durch Unsicherheiten und mangelndes Handeln verlangsamt. Externe Faktoren wie Berichtspflichten, Compliance-Anforderungen und Sicherheitsbedenken zählen zu den größten Hürden. Angesichts der schnellen technologischen Entwicklungen nennen die befragten CTOs branchenübergreifend die Wahl der richtigen Technologien als eine der größten Herausforderungen. Künstliche Intelligenz gilt dabei als Schlüsseltechnologie der Digitalisierung. Obwohl die meisten CTOs KI als wertvolle Chance betrachten, geben viele an, dass diese Technologien noch nicht vollständig ausgereift sind. Zudem sind 60% der CTOs der Meinung, dass es in der Führungsebene an ausreichenden Fähigkeiten und Kenntnissen im Bereich KI mangelt, was die Akzeptanz und Bereitschaft zur Transformation innerhalb der gesamten Belegschaft beeinträchtigen könnte. (oe)
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