Studie: Innovation durch Kooperation

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Hemmnisse für eine Kooperation mit Start-ups aus der Sicht der etablierten Unternehmen (Anteil der Automobilunternehmen, Mehrfachnennungen möglich). © IW/VDA

Zum zweiten Mal hat das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Kooperation mit dem VDA mittelständische Unternehmen der Automobilindustrie befragt, ob, wie und warum sie die mit Start-ups zusammenarbeiten. Erstmals wurden letztere auch dazu befragt.

Nach einer kurzen Beschreibung der Datenbasis und Struktur, betrachtet der 20-seitige Report zunächst die Antworten der 82 befragten etablierten Unternehmen, gefolgt von denen der befragten 25 Start-ups. Durch die anschließende Gegenüberstellung der Ergebnisse der beiden Befragungen ergeben sich interessante Einblicke in die Sichtweise beider Partnertypen auf Kooperationen, die Gemeinsamkeiten und Differenzen sichtbar machen. Ein Ausblick rundet die Analyse ab und erlaubt kurze Impulse zur Förderung der Innovationslandschaft in Deutschland.

Zu den Ergebnissen gehört, dass im Vergleich zum Vorjahr (60 %) die diesjährige Befragung mit 50 % weniger etablierte Unternehmen mit Start-ups kooperieren. Dafür verzeichnete der Anteil der Unternehmen, die sich durch die Zusammenarbeit mit Start-ups eine Stärkung ihrer Resilienz erhoffen, den stärksten Anstieg. (jr)

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