VDA: Pkw-Märkte in Europa, USA, Japan, Brasilien immer noch unter Vorkrisenniveau

Internationale Zulassungszahlen Pkw/Light Vehicle September 2023 ©VDA

Die internationalen Automobilmärkte haben in den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 mehrheitlich einen Anstieg der Neuzulassungen verzeichnet, die Wachstumsraten sind auf den meisten Märkten positiv (siehe Grafik).

In Europa (EU, EFTA & UK) liegen die Neuzulassungen des Jahresverlaufs bis September immer noch 20 % unter den Neuzulassungen des Vorkrisenniveaus von 2019. Die fünf größten europäischen Einzelmärkte entwickelten sich im abgelaufenen Monat wie folgt: Italien (+23 Prozent), Vereinigtes Königreich (+21 Prozent), Frankreich (+11 Prozent), Spanien (+2 Prozent), Deutschland (±0 Prozent).

China hatte bereits im vergangenen Jahr das Vorkrisenniveau wieder erreicht und befindet sich aktuell knapp 20 % oberhalb des Verkaufsvolumens von 2019. Neuer Septemberrekord: Erstmals wurden in einem September knapp 2,5 Mio. Pkw verkauft.

Der US-Markt für Pkw und Light Duty liegt nach drei Quartalen noch knapp 9 % unter dem Vorkrisenniveau von 2019.

Der Absatz vin Light-Vehicles in Mexiko ist in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 deutlich gestiegen und liegt damit bereits wieder 2 % oberhalb dem vom Vergleichszeitraum 2019.

Die Absatzlücke zum Vorkrisenniveau von 2019 beträgt in Japan in den ersten neun Monaten noch gut 12 Prozent.

In Indien liegt der Pkw-Markt nach neun Monaten 40 % über dem Vergleichsniveau von 2019.

Link zur Langversion der Meldung