ADXpress soll laut seinem Erfinder Inova Semiconductors die Übertragung von Daten im Fahrzeug in neue Dimensionen führen. Der Beitrag des Unternehmens, beleuchtet einleitend, warum die zunehmende Zahl an Displays mit immer höherer Auflösung und die Sensordatenfusion eine neue Topologien der Übertragungssysteme erfordert.
Anschließend stellen die Autoren die ADXpress-Technik im Überblick vor, die auf das schon bei APIX verwendete Prinzip der Bündelung vieler unterschiedlicher Datenpfade über ein physikalisches Medium zurückgreift. ADXpress ist allerdings im Gegensatz zu APIX als universelles Massendaten-Transportsystem konzipiert und eignet sich damit gleichermaßen zur Übertragung von Pixel-, Ethernet- und Sensordaten. Dabei sind derzeit elektrische (30-GBit/s) und zukünftig auch optische Übertragungsmedien (4×24 GBit/s) nutzbar. Da die Datenpfade mit Hilfe der Übertragung von Datenzellen konstanter Größe aufgebaut werden, die zudem denselben Weg durch das Netzwerk nehmen, sind Latenz und Jitter auf einem Pfad konstant.
Danach gehen Autoren in unsortierter Reihenfolge auf verschiedene Aspekte der Technik ein. Dazu gehören die Übertragung von Rohdaten in Lidar- und Radar-Systemen, die Nutzung der Technik zur Realisierung einer universellen Netzwerktopologie. Den Abschluss des Beitrags bilden Absätze zum Prototyping von ADXpress mit Hilfe von FPGAs und der Simulation mit einem SystemC-Modell. (jr)
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