Blog: Deep Soccer – Mit K.I. und Machine Learning zum Top-Ergebnis

Lesedauer: 10 min.; Gesamtbewertung: +++++; Technische Tiefe: Einsteiger; Zugang: frei

Die korrekte Vorhersage fußballerischer Kombination auf und neben dem Platz ist ein Thema, dass vom Profi-Trainer bis zum Wettbüro viele Menschen beschäftigt. Ein Ansatz, um Ergebnisse und Leistungen im Vorfeld einzugrenzen und bis zur Vorhersage eines Ergebnisses zu gehen, ist „Deep Soccer“, der Machine Learning Soccer Predictor von Dr. Miguel Gonzalez, der bei Cognizant Mobility im Fachbereich Data Science tätig ist. Vorgestellt wird in diesem Blogbeitrag, was genau „Deep Soccer“ ist, wie man das Tool nutzen kann und wieso man trotzdem lieber noch kein Geld darauf wettet.

Grundsätzlich handelt es sich bei Deep Soccer um eine Künstliche Intelligenz, die sowohl Spielergebnisse als auch Spielerperformances vorhersagt und dabei auf Mechanismen des industriellen Machine Learning verwendet. Für einen genaueren Einblick in diese spannende Materie seien die Artikel zu den Themen Clustering und Klassifizierung empfohlen, ohne die das Trainieren eines Modells nicht möglich wäre.

Wer das Tool einmal in Aktion sehen möchte, kann sich das direkt von Dr. Miguel Gonzalez selbst erklären lassen, und zwar in diesem YouTube Video. Ist auf Spanisch, aber einfach Untertitel einschalten. (oe)

Link zum Blogbeitrag

Link zum Youtube-Erklärvideo