NXP hat von der Europäischen Investitionsbank (EIB) ein Darlehen der in Höhe von 1 Mrd. Euro zur Unterstützung der Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsaktivitäten erhalten. Die Darlehensfazilität hat eine Laufzeit von sechs Jahren und wird zu den derzeitigen Marktbedingungen mit einem Zinssatz von 4,75 Prozent verzinst, sobald die in auf Dollar lautenden Tranchen in Anspruch genommen werden. Die Finanzierung wird die Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen von NXP in mehreren EU-Mitgliedstaaten unterstützen, die in seinen Einrichtungen in Österreich, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und Rumänien im Zeitraum bis 2026 durchgeführt werden.
Die Finanzierung wichtiger europäischer Technologien steht in Einklang mit dem gezielten Investitionsprogramm Strategic Tech-EU, das die EIB aufgelegt hat, um die Digitalisierung und Innovation in strategischen Technologien wie künstliche Intelligenz, Mikrochips, Biowissenschaften und Quantencomputer zu beschleunigen.
Die Forschungs- und Entwicklungsteams von NXP in ganz Europa konzentrieren sich auf die Entwicklung der nächsten Generation von Automobilprozessoren, fortschrittliche Radarlösungen für Kraftfahrzeuge, verbesserte Energie- und Fahrersysteme, die Vernetzung von Fahrzeugen und den sicheren Zugang zu Fahrzeugen. Hinzu kommen andere, ebenso wichtige Technikanwendungen wie künstliche Intelligenz (KI), sichere Identifizierung, NFC-Wallets für Mobiltelefone und intelligente Wearables sowie andere Geräte, die die Lebensqualität verbessern und die Bemühungen um Nachhaltigkeit fördern. (jr)