Mit seinen drei getakteten Abwärtswandlern und seinen zwei linearen Spannungsreglern (LDOs) liefert der PMIC SPSB100 von STMicroelectronics nicht nur die nötigen Versorgungsspannungen für den System-Mikrocontroller, sondern kann auch externe Peripheriefunktionen und Sensoren speisen. Geboten werden überdies zwei Wake-up-Eingänge und ausgefeilte Failsafe-Funktionen. Ein eingebauter Aufwärtsregler stabilisiert die Stromversorgung bei transienten Zuständen wie etwa beim Kaltstart oder im Start/Stopp-Betrieb sowie bei schwacher Batterie.
Sämtliche Abwärtswandler des SPSB100 verfügen aus Sicherheitsgründen über eine Überstromerkennung und eine Strombegrenzung sowie eine Softstart-Funktion zur Vermeidung zu hoher Inrush-Ströme. Zwei der Wandler können bei einer wählbaren Ausgangsspannung von 3,3 V, 5 V oder 6,5 V einen Ausgangsstrom bis zu 3 A liefern. Der dritte Wandler liefert bis zu 6 A bei 3,3 V, 1,25 V, 1,2 V, 1,1 V oder 0,98 V. Einer der LDOs besitzt eine feste Ausgangsspannung von 5 V und kann bei 2 % Genauigkeit bis zu 120 mA liefern. Der zweite LDO lässt sich so konfigurieren, dass er einem der Abwärtswandler mit 3,3 V oder 5 V folgt. Zusätzlich gibt es einen High-Side-Treiber zur Detektierung von Open-Load-Fehlern und Überströmen.
Zu den weiteren Features des Bausteins gehört ein integrierter nichtflüchtiger Speicher zum Abspeichern der Ausgangsspannungen und der Power-up-Sequenz. Ein SPI-Port kann zur Programmierung sowie für Steuerungs- und Diagnosezwecke genutzt werden, sodass Designer den SPSB100 in vielen Elektronikplattformen einsetzen können, die unterschiedliche Spannungen und Peripheriefunktionen benötigen. Im Deep-Sleep-Modus geht die Stromaufnahme des SPSB100 auf unter 40 µA zurück. Vorhanden ist ferner ein spezieller Interrupt-Pin zum Melden von Fehlern, ein Mikrocontroller-Reset-Generator sowie eine Übertemperatur-Warnungs- und -schutzfunktion. Die nötige Dokumentation für Anwendungen, die bezüglich der funktionalen Sicherheit bestimmte ASIL-Vorgaben gemäß ISO 26262 erfüllen müssen, steht ebenfalls zur Verfügung. (jr)