Continental: Neuartige Display Lösung für Driver Monitoring und Erfassung von Vitalparametern

Hinter dem OLED-Display befinden sich – unsichtbar verbaut - eine Kamera sowie ein für das menschliche Auge ungefährlicher Laser Dot Projector. (© Continental)

Continental wird auf der CES in Las Vegas (7.-10. Januar 2025) das „Invisible Biometrics Sensing Display“ präsentieren, das mit einer hinter dem Bildschirm platzierter Kamera sowie Laserprojektor die Vitalparameter der Fahrzeuginsassen für verschiedenste Sicherheits- und Komfortfunktionen erfasst. Die Technik erkennt die im Fahrzeuginnenraum befindlichen Passagiere durch den hochauflösenden OLED-Bildschirm hindurch und bleibt so komplett unsichtbar.

Die Display-Neuheit bietet weitere Vorteile: Sie erstellt zum Beispiel eine 3D-Tiefenkarte für eine optimierte Auslöseentscheidung bei Airbags und erkennt, ob der Sicherheitsgurt angelegt ist. Zudem bietet das Invisible Biometrics Sensing Display, das gemeinsam mit trinamiX, einem Anbieter von biometrischen Lösungen und Tochtergesellschaft der BASF SE, entwickelt wurde, eine berührungslose Analyse von Vitalparametern wie der Herzfrequenz. Dazu ist neben einer 1,5-MP-Near Infrared-Kamera ein für das menschliche Auge ungefährlicher Laser Dot Projector hinter dem hochauflösenden OLED-Bildschirm platziert.

Die Sensorik erkennt den Sicherheitsgurt. Mit einer 3D-Tiefenkarte kann der exakte Abstand von Passagieren zum Cockpit ermittelt werden. (© Continental)

Zudem stellt die Lösung weitere relevante Informationen bereit: den Abstand von Fahrerin oder Fahrer zum Cockpit oder auch die Klassifikation von Textilstoffen, die zur Erkennung eines korrekt angelegten Sicherheitsgurtes benötigt wird. (oe)

Link zur Originalmeldung