ETAS setzt auf Rust

ETAS integriert Rust in sein Portfolio und hat die Einführung der Programmiersprache für künftige Embedded Software bekannt gegeben. Die Open-Source-Programmiersprache Rust legt den Schwerpunkt auf Speichersicherheit, Leistung und Nebenläufigkeit – wesentliche Eigenschaften für die hohen Anforderungen von Automobilanwendungen. Im Gegensatz zu anderen Sprachen garantiert Rust Speichersicherheit zur Kompilierzeit und verhindert so häufige Programmierfehler wie Pufferüberläufe, Null-Pointer-Dereferenzierung und Data Races.

Das Parallelitätsmodell von Rust vereinfacht die Entwicklung nebenläufiger Software. Dies erleichtert das Schreiben von korrektem und effizientem Code ohne das Risiko von Data Races. Unterstützt von einer großen aktiven Community profitiert Rust von schneller Entwicklung, umfangreichen Bibliotheken und erstklassigen Werkzeugen. Das Ergebnis: schnellere Entwicklungszyklen und eine höhere Codequalität.

„Bei ETAS stehen Safety und Security an erster Stelle. Wir geben unseren Partnern die Werkzeuge und Technologien an die Hand, die sie für die Entwicklung hochmoderner Automobilsoftware benötigen“, so Dr. Thomas Irawan, Präsident der ETAS GmbH.

ETAS öffnet daher sein Produktportfolio und seine Entwicklungsabläufe für die Einbindung von Rust und nutzt dessen Stärken, um wichtige Herausforderungen im Automotive Software Engineering zu adressieren. (oe)


Rust-Projekte bei ETAS

  • ETAS war maßgeblich an der Gründung der Eclipse SDV Rust Special Interest Group (SiG) beteiligt. Diese Gruppe dient als zentrale Stelle für die Förderung von Zusammenarbeit und Wissensaustausch zwischen Automobilunternehmen, Cloud-Anbietern und der Rust-Community.
  • Mit dem „CARS“-Projekt ist ETAS Vorreiter bei der Modernisierung der Entwicklung von AUTOSAR. Mit CARS (Create for AUTOSAR development in Rust), einer Rust-basierten Toolkette für AUTOSAR, schafft ETAS einen schlankeren, effizienteren und sichereren Entwicklungsprozess.
  • Mit dem AUTOSAR-Mage-Projekt ermöglicht ETAS die Integration von Rust-basierten Komponenten in AUTOSAR-Classic basierte Systeme, sodass Entwickler von den Safety- und Security-Funktionen von Rust profitieren und gleichzeitig die Kompatibilität mit bestehenden Automobilarchitekturen erhalten bleibt.
  • ETAS nutzt Rust auch zur Entwicklung einer deterministischen Middleware-Lösung speziell für ADAS/AD-Anwendungen. Die Middleware und das zugehörige SDK (Software Development Kit) erlauben eine schnelle und effiziente Entwicklung von sicheren ADAS/AD-Fahrzeugfunktionen. 

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