197.322 Personenkraftwagen (Pkw) wurden im August 2024 laut KBA in Deutschland neu zugelassen und damit -27,8 Prozent weniger als im Vergleichsmonat. 65,1 % (-32,1 %) der Neuwagen wurden gewerblich und 34,8 % (-18,1 %) privat zugelassen.
Die deutschen Marken verzeichneten gegenüber dem Vergleichsmonat allesamt Rückgänge der Neuzulassungszahlen, die bei Smart, Mini und Audi mehr als 30 % betrugen. Bei Ford, VW, BMW, Porsche, Opel und Mercedes waren die Rückgänge ebenfalls zweistellig, MAN blieb im einstelligen Bereich. VW war mit 17,9 % erneut die anteilsstärkste Marke.
Einzig Skoda konnte bei den Importmarken mit mindestens fünfstelligen Neuzulassungszahlen die Zahlen des Vorjahresmonat halten. Seat hingegen lag mit -26,3 % und einem Anteil von 5,4 % deutlich hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Unter den Volumenherstellern erreichte Volvo mit +18,8 % den größten Zuwachs gegenüber dem Vergleichsmonat, der Anteil betrug 2,0 %. Auch Peugeot und Mitsubishi fuhren im August ein positives Ergebnis ein. Die Importmarken Fiat, Kia, Dacia, Hyundai und Toyota lagen unterhalb des Ergebnisses des Vorjahresmonats.
Die Segmente Obere Mittelklasse (+44,0 %) und Wohnmobile (+14,6 %) wiesen im August als Einzige ein positives Ergebnis gegenüber dem Vergleichsmonat auf. Das mit 32,1 % anteilsstärkste Segment der SUVs ging um -31,4 % zurück, die Kompaktklasse, die mit 16,8 % zweitstärkstes Segment war, büßte -26,4 % ein. Den deutlichsten Rückgang allerdings fuhren die Minis (2,6 %) mit -71,2 % ein, gefolgt von den Sportwagen (-52,4 %/0,6 %), der Oberklasse (-41,7 %/0,7 %) und der Mittelklasse (-34,0 %/8,7 %). Bei den Utilities (3,6 %) zeigte sich im August ein Rückgang von -28,7 %, bei den Großraum-Vans (2,1 %) -17,0 %. Den geringsten Rückgang an den Neuzulassungen wiesen die Mini-Vans (-10,9 %/0,7 %) auf.
13,7 % der Neuzulassungen waren Elektro (BEV) Pkw. Mit 27.024 Neuwagen lag diese Antriebsart um -68,8 % hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Die Rückgänge der Neuzulassungszahlen spiegelten sich in fast allen Kraftstoffarten wider. 69.344 Neuwagen verfügten über einen hybriden Antrieb und bewirkten einen Anteil von 35,1 % (-1,5 %), darunter 13.565 Plug-in-Hybride (6,9 %/-6,8 %). 70.007 Pkw waren mit einem Benzinmotor (35,5 %/-7,4 %) und 29.974 Pkw mit einem Dieselantrieb (15,2 %/-24,4 %) ausgestattet. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen im August betrug 117,9 g/km (+23,7 %). (jr)