Das Device Security Research Lab von Keysight Technologies hat in Zuammenarbeit mit NXP Semiconductors die erste Digital Key Applet (DKA)-Zertifizierung des Car Connectivity Consortium (CCC) erfolgreich abgeschlossen. Diese Zusammenarbeit führte zur Entwicklung eines neuen Sicherheitsstandards für digitale Fahrzeugschlüssel.
Das DKA-Programm sichert digitale Schlüssellösungen durch moderne „Public Key“-Protokolle, hardwarebasierte Schlüsselspeicherung und sichere drahtlose Übertragungsstandards. Dies schützt die Privatsphäre und Sicherheit der Nutzer. Die Zertifizierung stärkt das Vertrauen in die Cybersecurity von Fahrzeugen der nächsten Generation und bietet wichtige Sicherheitsgarantien ohne zusätzliche Belastung der Backend-Dienste. Sie eröffnet neue Möglichkeiten für Carsharing, Autovermietung und andere Geschäftsanwendungen.
Durch die Zertifizierung haben Keysight und NXP gezeigt, dass sie in der Lage sind, sichere Produkte zu entwickeln, die höchste Sicherheitsstandards erfüllen, vergleichbar mit EAL 4 + AVA_VAN.5 im Common Criteria Programm. Keysight unterstützt die Automobilindustrie mit umfassenden Testservices und Fachkenntnissen zur Verbesserung der allgemeinen Sicherheitsrobustheit, zusätzlich zu den UN R155- und R156-Vorschriften. (oe)