Der Gate-Treiber TLE9140 ist für Motorsteuerungsanwendungen im Automobilbereich mit höheren Spannungsanforderungen von 24 V bis maximal 72 V ausgelegt, bei denen eine höhere Systemzuverlässigkeit und ein schnelleres Schaltverhalten erforderlich sind.
Das Bauteil erlaubt es Infineon-Kunden, ihre bestehenden 12-V-MOTIX-TLE987x- und TLE989x-Motorsteuerungsdesigns auf 24- oder 48-V-Systeme zu skalieren. Dabei können bestehende Hardware- und Software-Designs wiederverwendet werden.
Der Gate-Treiber bietet funktionale Sicherheit gemäß ISO 26262 ASIL B. Er ist in einem kleinen TS-DSO-32-Gehäuse untergebracht. Der IC bietet eine Hochspannungsfähigkeit von bis zu 110 V, eine Treiberfähigkeit von ca. 30 nC pro MOSFET bei 20 kHz sowie SPI-Kommunikation. Er verfügt über eine aktive Low-Side-Freilauffunktion bei VSM-Überspannung und viele Diagnose- und Schutzfunktionen wie Timeout-Watchdog, Drain-Source-Überwachung, Überspannungs-, Unterspannungs-, Querstrom- und Übertemperaturschutz sowie Off-State-Diagnose. (jr)