Systeme für autonome Fahrfunktionen müssen sehr strenge Anforderungen an die funktionale Sicherheit und das Zeitverhalten erfüllen. Unter anderem ist eine genaue Bestimmung der Obergrenze für die Laufzeit einer Funktion, auch Worst-Case-Ausführungszeit (WCET) genannt, unerlässlich und entscheidend für den FuSi-Nachweis. Die Bestimmung der WCET ist eine besondere Herausforderung und in der Regel sehr aufwändig. Durch die Zusammenarbeit von Vector und AbsInt wird die Analyse von solchen Systemen nun erleichtert. Die beiden Partner stimmen dazu ihre Werkzeuge aufeinander ab. Die Timing-Analyse-Werkzeuge von AbsInt erweitern die MICROSAR-Plattformen von Vector, indem sie präzise und zertifizierte Methoden zur Bestimmung der Worst-Case-Ausführungszeit der Softwarefunktionen bereitstellen. Darüber hinaus ergänzen sich die TA Tool Suite von Vector und die Timing-Analyse-Werkzeuge von AbsInt zu einer vollständigen Werkzeugkette zur Bestimmung des Timing-Verhaltens in allen Phasen des Projektlebenszyklus. (oe)
Related Articles
Vector: Vorkonfigurierte NCAP-Testprozeduren in DYNA4 R9
Vector hat im neuen DYNA4 Release 9 virtuelle Tests für die AEB- (Automatische Notbremsung) und FCW-Funktionen (Frontalzusammenstoßwarnung) nach den Euro NCAP 2023 Richtlinien integriert. Alle diese Tests sind nach den Standards OpenDRIVE und OpenSCENARIO XML 1.3 entwickelt und können kostenlos auf Github heruntergeladen werden. […]
Vector: Verstärktes Engagement in der Eclipse Foundation
Vom 1. April 2023 bis zum 31. März 2024 wird Johannes Matheis mit zwei weiteren Mitstreitern die rund 200 Contributing Members im Board of Directors der Eclipse Foundation vertreten. […]
Vector: Portabler Multi-Gig-Ethernet-Adapter
Der Multi-Gig USB-to-Ethernet Adapter VN5601 für den portablen Einsatz bietet eine einfache Anbindung an Vecitor-Hardware. Er unterstützt sowohl Standard-Ethernet IEEE 2.5GBASE-T als auch IEEE 1000BASE-T. […]