Nachdem auf dem nordamerikanischen Markt Hybridantriebe verstärkt nachgefragt werden, erweitert ZF seine Produktionskapazitäten und plant an seinem Standort Gray Court in South Carolina/USA Investitionen von 500 Millionen US-Dollar. In dem Werk werden sowohl konventionelle als auch elektrifizierte Antriebssysteme produziert und ab 2025 auch die neueste Generation des erfolgreichen 8-Gang-Automatgetriebes, die auch für Plug-in-Hybridfahrzeuge geeignet ist. Diese ermöglicht eine rein elektrische Fahrleistung von bis zu 160 kW und ein Drehmoment von 450 Nm. „Je nach Batteriedimension in den Fahrzeugen unserer Kunden können wir mit unserem 8-Gang-Plug-in-Hybrid der neuesten Generation problemlos eine rein elektrische Reichweite von mehr als 75 Kilometern erzielen,“ erklärte ZF-Vorstandsmitglied Stephan von Schuckmann, verantwortlich für die Division Electrified Powertrain Technology. „Die Effizienz, Leistung und Reichweite des neuen Antriebs führt dazu, dass bei Plug-in-Hybriden der Elektromotor in Zukunft der Hauptantrieb sein wird.“ (oe)
Related Articles
ZF and Infineon: Vehicle control systems optimized with AI
ZF and Infineon have jointly developed and implemented AI algorithms for the development and control of vehicle software as part of the publicly funded „EEmotion“ project. […]
ZF: Niederflur-Elektroachse für Stadtbusse
AxTrax 2 LF ist ein fortschrittliches All-Inclusive-System zum elektrischen Antrieb von Niederflurbussen. […]
Neues Robo-Shuttle von ZF
ZF hat ein neues Robo-Shuttle, das im Mischverkehr ohne Sicherheitsfahrer auf vordefinierten Routen manövrieren kann, auf der CES vorgestellt. […]