Infineon und Eatron haben eine Partnerschaft unterzeichnet, im Rahmen derer Algorithmen auf Basis von KI-Modellen in den Mikrocontroller AURIX TC4x integriert werden sollen. Damit soll eine genauere Batteriediagnose, einschließlich der Erkennung von Lithium-Plating, sowie Vorhersagen über den Gesundheitszustand (SoH), die Alterung und die verbleibende Lebensdauer von Batterien möglich werden. Eatron kombiniert Batteriemodelle mit künstlicher Intelligenz und speziellen Schätzverfahren, um genaue und zuverlässige Daten über den Zustand und den Betrieb der Batterie zu gewährleisten. (oe)
Ähnliche Artikel
Branchen-News
Infineon: langfristige MCU-Liefervereinbarung mit GlobalFoundries
Infineon und GlobalFoundries haben eine mehrjährige Vereinbarung u.a. über die Lieferung von AURIX TC3x Mikrocontrollern abgeschlossen.
News
Infineon: barometrische Luftdrucksensoren
Der XENSIV-Luftdrucksensor KP464 wurde in erster Linie für das Motormanagement entwickelt, während der KP466 BAP-Sensor für Sitzkomfortfunktionen konzipiert ist
Technologie-Radar
Infineon und Quantinuum: Quantencomputing für praktische Anwendungen optimieren
Die Partner entwickeln gemeinsam leistungsstarke Ionenfallen, die in künftigen Generationen von Quantencomputern von Quantinuum zum Einsatz kommen.
