WeRide: Robotaxi-Dienst in Abu Dhabi ausgedehnt

Die Robotaxis vom Typ GXR von WeRide fahren nun auch Passagiere an die Großen Moschee in der Innenstadt von Abu Dhabi © WeRide

WeRide und Uber haben den ersten kommerziellen Robotaxi-Dienst in der Innenstadt von Abu Dhabi gestartet. Damit fahren erstmals autonome Fahrzeuge (AV) im Stadtzentrum des Emirats. Durch diese Erweiterung in die Innenstadt deckt der WeRide-Uber-Dienst statt bisher 50 % nun ca. 70 % der Kerngebiete von Abu Dhabi ab. Seit Aufnahme des Betriebs im Dezember 2024 hat sich die Flotte vervierfacht.

Über die Uber-Plattform können Fahrgäste ab sofort die GXR-Robotaxis von WeRide buchen, die von Tawasul Transport, einem lokalen Transportunternehmen, betrieben werden. Der dabei noch benötigte Sicherheitsfahrer soll schrittweise entfallen.

Die Robotaxi-Flotte von WeRide im Nahen Osten hat die 200er-Marke überschritten. Uber und WeRide planen, ihre Aktivitäten in dieser Region in den kommenden Jahren auf Tausende von Robotaxis auszuweiten. Im Februar 2026 verpflichteten sich beide Unternehmen, bereits im Jahr 2027 mindestens 1.200 Robotaxis im Nahen Osten, darunter in Abu Dhabi, Dubai und Riad, einzusetzen. (jr)

Link zur Originalmeldung