Nexperia: Bidirektionaler 6-Kanal-Multiplexer

Der bidirektionalee 6-Kanal-2:1-Multiplexer wird in einem Kunststoff-TSSOP24-Gehäuse oder im Quad-Flat-Kunststoffgehäuse (HWQFN24) geliefert. © Nexperia

Der NMUX27518-Q100 ist ein bidirektionaler 6-Kanal-2:1-Multiplexer von Nexperia, der sich für die Speichererweiterung über einen qSPI-Port in sicherheitskritischen Fahrzeuganwendungen wie Domain-Controllern für Fahrerassistenzsysteme (ADAS), Headunits und Telematiksteuergeräten eignet.

Laut Herstellerangaben ist er der erste Multiplexer der Branche, der in einem erweiterten Spannungsbereich von 1,08 V bis 3,63 V betrieben werden kann. Darüber hinaus kann er sowohl digitale als auch analoge Signale verarbeiten und Signale bis zur Versorgungsspannung (VCC) in beide Richtungen übertragen. Zwei Steuerpins, die gleichzeitig drei 1:2-Multiplexer steuern, sind mit 1,8-V-Logikschwellen kompatibel. Zudem sind sie abwärtskompatibel mit 2,5-V- und 3,3-V-Logikschwellen. Ungenutzte Ausgänge können in einen hochohmigen Zustand versetzt werden. Die Bandbreite des Schalters beträgt 500 MHz, was laut Nexperia doppelt so viel ist wie bei ähnlichen Konkurrenzprodukten. Eine geringe Port-Skew von typischerweise 150 ps zwischen den Kanälen trägt darüber hinaus zur Optimierung der Setup- und Hold-Zeiten bei.

Der Multiplexer wird in einem 24-Pin-Kunststoff-TSSOP24-Gehäuse mit einer Breite von 4,4 mm geliefert. Alternativ kann das Bauteil auch in einem thermisch optimierten, bleifreien, sehr dünnen Quad-Flat-Kunststoffgehäuse (HWQFN24) mit den Abmessungen 4 x 4 x 0,75 mm³ geordert werden. Der zulässige Betriebstemperaturbereich reicht von -40 °C bis +125 °C. (jr)

Link zur Originalmeldung

Link zur Produktseite