TDK: Standardisierte EMV-Filter für xEV-Inverter

Die EMV-Filter der CarXield-Serie zur Unterdrückung von leitungsgebundenen EM-Störungen sind 140 x 59 x 50,0 mm³ groß und wurden für den Einsatz im Antriebsstrang von Elektrofahrzeugen standardisiert und validiert. © TDK

Die standardisierten und validierten EMV-Filter der CarXield-Serie von TDK sind für Automotive-Inverter für 500 V und 1000 V konzipiert. Sie reduzieren den Aufwand für die Systemintegration und sind dank schlanker, standardisierter Herstellungsprozesse sofort verfügbar. Die Filter reduzieren die leitungsgebundenen Störungen zwischen Inverter und Batterie, verbessert die gesamte EMV-Performance im Antriebsstrang und vereinfacht die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften für Elektroantriebe.

CarXield dämpft auch die von Invertern verursachte Störabstrahlung auf den Batterieleitungen. Die Bauelemente messen 140 x 59 x 50,0 mm³ (L x B x H) und decken 500-V- und 1.000-V-Systeme mit Bemessungsströmen bis 400 A bei Umgebungstemperaturen von +85 °C sowie transienten Spitzenströmen bis 1.000 A ab. Der typische Gleichstromwiderstand beträgt nur 0,1 mΩ. Basierend auf einem nanokristallinen Kernmaterial sowie X2- und Y2 Kondensatoren mit integrierter passiver Entladung sind diese Filter für eine lange Lebensdauer unter rauen Umgebungsbedingungen ausgelegt. 

Die Bauelemente der Serie sind mit oder ohne Kupfer-Sammelschienen und optional passivierten Oberflächen erhältlich. Dadurch können Entwickler thermische und bauliche Anforderungen ohne Kompromisse erfüllen. CarXield ist nach Automobilstandards wie AEC-Q200 zertifiziert und gemäß MBN LV 124 validiert. (jr)

Link zur Originalmeldung

Link zur Produktseite