TUM: Neues Elektroauto für den Shell Eco Marathon

Das neue TUfast Eco-Fahrzeug ist leichter, windschlüpfriger und effizienter. ©TUM

Premiere für das neue Wettkampfauto muc023 der Studierendengruppe TUfast Eco. Das neue Elektroauto mit 570 W soll an vergangene Erfolge anknüpfen und in Sachen Effizienz neue Maßstäbe setzten. Um 10 kg verringertes gewicht, ein erhöhter Wirkungsgrad einzelner Komponenten und ein deutlich verringerter Luftwiderstand zeichnen das neue Modell gegenüber seinem Vorgänger aus. Im Mai 2023 soll sich das Fahrzeug beim Shell Eco Marathon mit anderen Studierendengruppen aus Europa messen.

Die Gewichtseinsparungen wurden von den Studierenden der Technischen Universität München unter anderem durch Anpassungen an der Karosserie und neue Radaufhängungen möglich, die knapp 40 Prozent leichter als die des Vorgängers sind. Auch die Effizienz der elektrischen Bauteile konnte das Team verbessern. So laufen die neuen permanent erregten Synchronmotoren auf dem Prüfstand bis zu fünf Prozent sparsamer als die bisher verwendeten Modelle und sorgen für das Drehmoment des Fahrzeugs von 12,7 Nm. Um möglichst sparsam mit der in den Akkus gespeicherten elektrischen Energie zu hantieren, spielt auch die Aerodynamik eine noch stärkere Rolle als bislang.

Verkleidete vordere Radkästen und ein angepasster Hinterwagen verhelfen dem muc023 zu einem cw-Wert von gerade einmal 0,13, rund 20 Prozent weniger als beim Vorgänger (0,16) und deutlich weniger als selbst stark optimierte Pkw, die sich im Bereich von 0,20 ansiedeln. (jr)

Link zur Langversion der Meldung

Link zum Rennteam-Seite TUfast Eco