PET-Klebestreifen als Ursache für Selbstentladung von NMC-Batterien identifziert

Forschende der Dalhousie University haben NMC-Lithiumionenbatterien verschiedenen Temperaturen ausgesetzt und nach der Ursache für die beobachtete Farbveränderung des Elektrolyten gesucht. Dabei stellten sie fest, dass sich das Polyethylenterephthalat (PET) im Klebeband, das für das Fixieren der Elektrodenschichten verwendet wird, zersetzt und ein Molekül bildet, das zur Selbstentladung führt. Das Molekül wird als Redox-Shuttle bezeichnet, weil es zur positiven Seite der Elektrode, dann zur negativen Seite und dann zurück zur positiven Seite wandern kann und so zur Selbstentladung führt. Mit der Verwendung eines geeigneteren Klebebands sollte das Selbstentladungsproblem einfach zu beheben sein. (jr)

Link zur Meldung